Das außergewöhnliche Skifestival feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Beim Telemarkfest vom 11. bis 15. März 2009 treffen sich auch diesmal wieder einige hundert Fans des traditionell-sportlichen Knieschwungs im österreichischen Kleinwalsertal. Höhepunkt des viertägigen Festivals ist die Internationale Deutsche Meisterschaft am Samstag, den 14. März 2009.

Mittlerweile ist das Telemarkfest und Telemarksport ein fester Bestandteil
Aus dem ersten Treffen einiger weniger Telemark-Enthusiasten entwickelte sich in den vergangenen zehn Jahren ein Skifestival, das inzwischen weit über die regionalen Grenzen hinaus ein fester Bestandteil des alljährlichen Terminplans ist. "Im ersten Jahr waren es ungefähr 50 Telemarkpioniere, die den Weg ins Kleinwalsertal fanden", erinnert sich Organisationschef Chris Leicht. "Mittlerweile ist das Telemarkfest und damit auch der Telemarksport ein fester Bestandteil der deutsch-österreichischen Wintersportszene."

Mehr als 500 Telemarker kommen zur Jubiläumsveranstaltung
Mehr als 500 Telemarker werden in diesem Jahr zur Jubiläumsveranstaltung auf den Hängen von Kanzelwand und Fellhorn unterwegs sein. "Ich denke, wir haben wieder ein attraktives Paket zusammengestellt, das alle Facetten unserer Sportart abdeckt," sagt Leicht, der seit mehreren Jahren im deutschen Skiverband für den Bereich Telemark verantwortlich ist.

Internationalen Deutschen Meisterschaften an der Zweiländerbahn
Am Donnerstag und Freitag stehen wieder verschiedene Workshops auf für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis auf dem Programm. Samstag geht es bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften an der Zweiländerbahn um Titel und Pokale. Den gemeinsamen Schlusspunkt setzen die Telemarkfans dann am Sonntag beim so genannten "Last Run", der obligatorischen Abschlussfahrt von der Kanzelwand hinunter nach Riezlern.

Motto James Bond 009
Aber auch abseits der Pisten haben sich die Veranstalter wieder einiges einfallen lassen. Unter dem diesjährigen Motto "James Bond 009" wird am Samstagabend im Kleinwalsertaler "Casino Royal" mit Sicherheit beim einen oder anderen Telemark-Agenten oder "Goldfinger" das "Diamant-Fieber" ausbrechen.

Infos und Anmeldung unter: www.telemarkfest.de

Weitere Informationen:
Kleinwalsertal Tourismus
Im Walserhaus
A-6992 Hirschegg


Telefon: +43 5517 / 51140
Fax: +43 5517 / 5114 419


Email: info@kleinwalsertal.com
Web: www.kleinwalsertal.com