Während in Europa der Sommer so langsam aber sicher startet, wird es auf der südlichen Halbkugel nun Winter. Die Skigebiete in Argentinien, Chile, Australien und Neuseeland beginnen nun mit der Saison. Einen richtigen Schneesturm hat es in Chile bereits gegeben.

Bis zu 250cm Neuschnee in Chile

Einen unglaublichen Start in den Winter gab es in den vergangenen Tagen in Chile. Dort schneite es in einigen Gebieten am letzten Wochenende extrem viel. Im bekannten Skigebiet Portillo fiel insgesamt 250cm Neuschnee an drei Tagen und so konnte der Saisonstart auf den 18. Juni gelegt werden. Auch in El Colorado schneite es heftig und dort wurde die Skisaison bereits begonnen – als erstes Skigebiet in der südlichen Hemisphäre! La Parva startet am heutigen Donnerstag, nachdem es auch dort mehr als einen Meter Neuschnee gab zuletzt. Weitere Gebiete folgen in den nächsten beiden Wochen auch in Australien, Neuseeland und Argentinien.

Einige Skigebiete in Österreich geöffnet

In Europa sind wie in jedem Sommer auch einige Gebiete für den Skisport geöffnet. Der Hintertuxer Gletscher (Schneehöhe 300cm) bietet 365 Tage im Jahr Wintersport an und dort sind aktuell 10 Lifte und 18 Pistenkilometer geöffnet. Auch das Kitzsteinhorn in Kaprun (Schneehöhe 260cm) hat derzeit geöffnet und zwar in diesem Sommer bis zum 24. Juli. Bis zum 17. Juli ist der Dachstein Gletscher noch auf und kann neben zwei offenen Skipisten auch 5km gespurte Loipen für Langläufer anbieten.

Mölltaler Gletscher in den Startlöchern

Als nächstes Skigebiet in Österreich wird der Mölltaler Gletscher wieder öffnen. Schon am 18. Juni startet dort die Saison, die dann bis zum 7. Mai 2017 geht. Auch in der Schweiz wird neben dem immer geöffneten Zermatt (aktuelle Schneehöhe ist 220cm) auch wieder Saas Fee für den Sommerskisport geöffnet sein. Ab 16. Juli könnt ihr dort auf 20 Pistenkilometern fahren. In Frankreich wird das Sommerskigebiet Tignes vom 25. Juni bis 7. August und stets von 7:15 Uhr bis 13:30 Uhr geöffnet sein. Les 2 Alpes ist eines der größten Sommerskigebiete in Europa. Der Mont-de-Lans Gletscher ist von 18. Juni bis 27. August geöffnet. Das Stilfser Joch in Italien ist mit einer Schneehöhe von 200cm ebenfalls aktuell geöffnet und alle sechs Pisten sind befahrbar.

Alle offenen Skigebiete in Österreich: http://www.skiinfo.de/oesterreich/offene-skigebiete.html