Auf einer großen Pressekonferenz auf der ISPO hat Gore die Aufsplittung seiner Markenstrategie bekanntgegeben. Mit der Neueinführung von GORE-TEX ® INFINIUM™ will man sich dem wachsenden Märkten Fitness, Urban Outdoor und Lifestyle öffnen. Und so hörte man von den Gore-Machern Christian Langer und Oliver Oppermann begeisterte Worte wie "super existing", "perfect opportunity" und "biggest step and evolution for the brand". Aber was können die Endkunden erwarten?

Ab Herbst 2018 wird die bestehende Marke GORE-TEX ® um die neue Produktmarke GORE- TEX ® INFINIUM™ ergänzt. Unter dieser Marke werden künftig alle Produkttechnologien geführt, die jenseits von „wasserdicht und atmungsaktiv“ positioniert sind. Dabei handelt es sich um neue Technologien und um eine neue Art von Bekleidung, Schuhen und Accessoires. Die Produktmarke GORE-TEX ® INFINIUM™ richtet sich an Kunden, die einen aktiven Lifestyle pflegen und den Fokus auf funktionelle Kleidung legen. Im Laden werdet ihr ab Herbst unterschiedliche GORE-TEX Labels an Bekleidung und Schuhen erkennen: Das schwarze Diamant-Label von Gore steht weiterhin für Wasserdichte, Wärme, Atmungsaktivität und robuste Outdoor-Produkte für den Outdoor-Einsatz bei allen nur denkbaren Bedingungen. Motto bleibt auch hier weiterhin "Guaranteed to keep you dry". Das Motto von GORE- TEX ® INFINIUM™ hingegen, erkennbar an weißen GORE-TEX Labels, ist "Comfort and performance". Soll heißen: Hier wird Wert auf Wärme mit Style, Passform, Komfort, Wärme und Feuchtigkeitsmanagement gelegt.

In einem ersten Schritt werden ab Herbst 2018 diverse Markenpartner GORE-TEX® INFINIUM™ Produkte in vier verschiedenen Kategorien im ausgewählten Einzelhandel anbieten:

GORE-TEX ® INFINIUM ™ THERMIUM™ Schuhe

GORE-TEX ® INFINIUM ™ Soft-Lined Shells

GORE-TEX ® INFINIUM ™ Insulated Garments (Bekleidung)

GORE-TEX ® INFINIUM ™ Stretch Handschuhe

"GORE-TEX ® INFINIUM™ wird unsere bekannte Produktmarke GORE-TEX ® ergänzen und den Kunden eine Vielzahl neuer, spannender Produktoptionen bieten”, so Christian Langer, Global Sales und Marketing Leader der Gore Fabrics Divison. “Wie etwa Lieblingsschuhe, die die Füße im Winter warm halten und stylisch sind, weil sie über eine einzigartig dünne Isolierung verfügen, und so den von Winterschuhen sonst gewohnt unförmigen Look Geschichte werden lassen. Oder Handschuhe, die für warme Finger sorgen und gleichzeitig die perfekte Griffigkeit bieten, um ein Smartphone zu benutzen.”

Die Entwicklungsarbeit bei Gore in Sachen Funktionsbekleidung zielt darauf ab, den Tragekomfort bei verschiedensten Klima- und Wetterbedingungen zu verbessern. Mit der Produktmarke GORE-TEX ® INFINIUM™ entstehen neue Jacken, Schuhe und Accessoires, die den Konsumententrend adressieren, sich vermehrt draußen aufzuhalten, wo aber „Wasserdichtigkeit“ bei der Wahl der Funktionskleidung nicht unbedingt an oberster Stelle steht.