Schöffel präsentierte auf der ISPO 2020 das neue INTELLITEX HEAT. Dabei handelt es sich um ein neuartiges Heizsystem mit lediglich 1 Millimeter dünnen Carbon-Nano-Tubes, das in den Premium-Skioutfits Canazei für Damen und Herren eingesetzt wird. Dabei wird Schöffel als erster Anbieter weltweit die erste Membran-Skihose mit Carbon-Heizelementen im Oberschenkel-Bereich auf den Markt bringen. Zudem ist in der Jacke ein Heiz-Pad im Schulterbereich eingearbeitet. Das System soll eine konstante Temperatur in verschiedenen Heizstufen gewährleisten und schaltet in Ruhephasen automatisch auf Stand-by. INTELLITEX HEAT wird ab Winter 2020 / 2021 im Handel erhältlich sein.


INTELLITEX HEAT soll den Nutzern ein neues Komfort-Niveau bei ihren Ski-Aktivitäten geben. Die Funktion des neuartigen Produkts reicht aber weit darüber hinaus: Die Ski-Bekleidung sorgt für eine bessere Performance des Trägers, da warme Muskeln leistungsfähiger sind und Stabilität bei höheren Fahrgeschwindigkeiten gewährleisten. Das Heizsystem soll auch Verletzungen vorbeugen, denn warme Muskeln und Gelenke sind weniger verletzungsanfällig.

Dr. Henrik Vogel, Leiter Innovationsmanagement der Schöffel Sportbekleidung GmbH: „Intelligente Bekleidung ist ein wesentlicher langfristiger Trend im Outdoor- und Ski-Markt. Die Bekleidung muss den Träger bei seinen vielfältigen Aktivitäten sinnvoll unterstützen und Verletzungen möglichst verhindern. Mit INTELLITEX HEAT haben wir nun eine Innovation entwickelt, die diesen Trend nicht nur aufnimmt, sondern wichtige Impulse für die weitere Entwicklung im Markt geben kann.“

Peter Sontheimer, Leiter Produktentwicklung der Schöffel Sportbekleidung GmbH: „Schöffel steht für ein klares Versprechen: Wir wollen dem Nutzer unserer Bekleidung eine optimale Qualität und Funktionalität bieten. Dies sehen wir als Verpflichtung. Zentrale Frage dabei ist immer, wie wir unseren Kunden bei seinen Auszeiten und seinen sportlichen Unternehmungen in der Natur bestmöglich unterstützen können – mit dieser Maßgabe entwickeln wir unsere Produkte weiter. Ich freue mich, dass wir nun mit INTELLITEX HEAT ein Produkt präsentieren, das seinen Nutzern nicht nur maximalen Komfort bietet, sondern einen deutlichen Schritt weiter geht.“