Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 9für Anfänger in Steiermark
Alle Bewertungen

Beschreibung

Das Skigebiet Riesneralm liegt in der Gemeinde Donnersbachwald in den Niederen Tauern im österreichischen Bundesland Steiermark. Hier werden knapp 30 Kilometer Piste mit eigentlich nur drei Liften erschlossen, zwei 4er-Sesselbahnen und einem 6er-Sessellift. Wie das? Vom Hochsitz Riesneralm schlängeln sich gleich vier Talabfahrten über mehrere Kilometer von 1820 Meter Höhe bis auf knapp unter 1000 Meter. Dazu noch ein paar Varianten sowie die Kinderpisten im Tal und schon hat man ein kleines, aber feines Skigebiet beisammen.

Apropos Kinderpisten: Die Riesneralm verfügt über eine Kinderskischaukel! Ein eigenes Kinderskigebiet mit über 5 ha Pistenfläche, einem der längsten Förderbänder in Österreich (Länge 176 m) und fünf verschiedenen Abfahrten, wo die Kleinsten aber auch die erwachsenen Anfänger ungestört ihre ersten Schwünge in den Schnee setzen können. Für die Nutzung gibt es separate Punktekarten zu erwerben.

Auf der Riesneralm gibt es neben einer permanenten Rennstrecke mit Videoaufnahme und einem Cross-Ride-Track mit Steilkurven auch ein das „Alpine Base Schulungs- & Trainingszentrum“ im Talbereich der Panorama-6er-Sesselbahn. Dieses bietet spezielle Trainingsmöglichkeiten und ein optimales Areal für die Austragung von Skirennen. Die Angebote werden vor allem von Firmen und Vereinen genutzt. Die Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz für sportspezifische Schulungen und Trainings- bzw. Rennanalysen.

Für den Einkehrschwung stehen auf der Riesneralm mehrere Hütten bereit - und mit der Hochsitz-Skihütte eine ganz besonders originelle Aussichtsplattform mit Panorama-Gipfelbar, Zirbenstube & Lounge. Skitourengeher können jeden Freitagabend gemeinsam in der Gruppe über großzügige Schleifen oder die Direttissima zum Hochsitz Riesneralm aufsteigen und über die beleuchteten Pisten „Krispenleit‘n“ und den „Familienschuss“ wieder abfahren - ein ganz besonderes Erlebnis!

 

 

Plane Deine Reise

Skiverleih

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

82cm
52cm
35cm
18cm
7cm
32cm
Dez
68cm
Jan
55cm
Feb
27cm
Mär
7cm
Apr

Übersicht der Pisten

Blaue Pisten
50%
Rote Pisten
40%
Schwarze Pisten
10%
Gesamte Pistenanzahl
19
Längste Abfahrt
7 km
Befahrbare Fläche
30 km
Schneekanone
30 km

Liftanlagen: 8

Sesselbahn: 6 Sitze
1
Sessellift: 4 Sitze
2
Schlepplifte
5

Höhe Skigebiet

Tal
973m
Berg
1822m
Gefälle
849m

Wichtige Daten

01 Dezember, 202301.12.2023
Vsl. Saisonstart:
07 April, 202407.04.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
51
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.