Beschreibung

Skiurlaub im Skigebiet Fügen: Familienfreundlich im Zillertal

Fügen ist die einwohnerstärkste Gemeinde im Zillertal und ganz am Anfang der beliebten Urlaubsregion gelegen. Sie gehört somit zur "Ersten Ferienregion im Zillertal" und hat mit dem Skigebiet am Erlebnisberg Spieljoch auch das erste Skigebiet im Zillertal zu bieten. Seit 2017 bringt eine moderne 10er-Gondelbahn die Gäste in das überschaubare Skigebiet am Spieljoch, das als besonders kinderfreundlich gilt.

 

Zwar ist das Skigebiet Fügen-Spieljoch noch nicht direkt mit dem Skigebiet Hochfügen-Hochzillertal verbunden, doch schon jetzt ist es möglich, blitzschnell mit einer kurzen Skibusfahrt von Fügen nach Hochfügen zu wechseln. Somit stehen Skiurlaubern hier insgesamt 110km Pisten und 49 Liftanlagen zur Verfügung. Auf das Fügener Skigebiet fallen dabei mehr als 20km und etwa ein Dutzend Anlagen. In Planung ist auch eine 3S-Verbindungsbahn (Top of the alps) vom Onkeljoch zum Riederer Wetterkreuz (Hochfügen), wann diese aber umgesetzt wird, ist noch nicht ganz klar.

 

 

Fügen ist ein relativ großer Ort mit einer guten Infrastruktur. Das Nadelöhr für euren Skitag stellt auch heute noch, trotz der enormen Kapazität der neuen Gondeln, die Spieljochbahn da. Hier kann es morgens schon mal ein paar Minuten dauern, bis ihr an der Reihe seid. Oben angekommen, verläuft es sich am Onkeljochlift, am Möslilift oder an der Arzjochbahn allerdings ganz gut. Das überschaubare Gebiet bietet vorwiegend mittelschwere Pisten, die sich gut für Einsteiger, noch nicht so erfahrene Skifahrer und Snowboarder sowie Familien mit Kindern eignet. Mehr zum Skigebiet lest ihr weiter unten auf dieser Seite!

 

Rodeln in Fügen

 

Fügen bietet Familien eine 5,5km Lange Rodelbahn, die von der Bergstation bis zur Mittelstation der Spieljochbahn führt. Ein Rodel-Verleih findet ihr direkt bei der Bergstation beim Intersport Bründl, die Rückgabe erfolgt bei der Mittelstation der Spieljochbah.

 

Paragleiten am Spieljoch

 

Die Spieljochbahn bietet Paragleitern einen genehmigten Startplatz und Landeplatz. Die Startplätze liegen bei der Bergstation (Höhenunterschied 1.200 m) und beim Onkeljoch (Höhenunterschied 1.450 m), ein Landeplatz direkt unterhalb der Talstation Spieljochbahn. Vor Ort gibt es mehrere Anbieter, die euch Tandemflüge ermöglichen.

 

 

Restaurants

Berghütten und Gastronomie am Spieljoch | Fügen

Am Spieljoch gibt es mehrere Berghütten und Restaurants für das leibliche Wohl der Gäste. Highlights sind natürlich die tollen Sonnenterrassen, die zum Entspannen und Genießen einladen.

 

An der Bergstation der Spieljochbahn findet sich ein Gourmetrestaurant, ein Bistro im Erdgeschoss sowie eine Pizzeria am Sonnendeck. Hier wird zudem täglich Bergfrühstück serviert.

 

Die Geolsalm befindet sich nahe der Panoramabahn Geols an der schwarzen Abfahrt Nr. 3. Eine kleine und urige Hütte mit Sonnenterrasse (120 Plätze) und lokalen süßen und herzhaften Speisen.

 

An der Mittelstation der Spieljochbahn liegt der Kohleralmhof, an dem auch die Rodelbahn endet. Hier geht es sehr urig zu, vor allem Rodel & Aprèsski Fans lieben den Ausklang in einer der zwei gemütlichen Stuben oder im Gastlokal mit typischer Hüttenatomsphäre.


Die Schihütte liegt etwas oberhalb mitten im Skigebiet der Spieljochbahn auf 1600 Meter Höhe. Die beiden urigen Stuben eignen sich genauso für den Einkehrschwung von der Piste als auch für Feierlichkeiten aller Art. Auch hier wird jeden Tag Après-Ski gefeiert!

 

Das Wesp´n Nest liegt an der Talabfahrt Nr. 5 auf 1000 Meter Höhe. Kleine Hütte, natürlich mit Getränken aller Art, Sonnenterrasse und einer kleinen Speiseauswahl.

 

Oberhalb der Talstation der Spieljochbahn findet ihr den Gasthof Sonnberg. Neben dem Beherbergungsbetrieb gibt es auch eine Jausenstation für die ein oder andere kulinarische Stärkung. Gemütliches Gastlokal mit Sonnenterrassen, tagsüber werden Kleinigkeiten wie Suppen, Brotzeit, Kaiserschmarrn, usw. angeboten.

 

Plane Deine Reise

Skiverleih

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

118cm
74cm
49cm
25cm
1.7cm
33cm
Dez
98cm
Jan
46cm
Feb
50cm
Mär
1.7cm
Apr

Liftanlagen: 10

Gondeln & Sesselbahnen
3
Sessellift: 4 Sitze
1
Sesselllift: 2 Sitze
1
Schlepplifte
5

Höhe Skigebiet

Tal
650m
Berg
2054m
Gefälle
1404m

Wichtige Daten

15 Dezember, 202315.12.2023
Vsl. Saisonstart:
02 April, 202402.04.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
51
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.