Sicher und praktisch: Skiurlaub mit Dachträgern und -boxen

Magazine Aktivitäten Sicher und praktisch: Skiurlaub mit Dachträgern und -boxen
Welche bessere Möglichkeit gibt es, als mit dem Auto zu den besten Pisten zu reisen? Immer flexibel und mobil zu sein, ist zweifellos ein Vorteil. Doch halt, wie sicherst du deine Ski für die Reise? Dachträger und -boxen. Diese unverzichtbaren Begleiter ermöglichen nicht nur einen sicheren Transport, sondern auch eine bequeme Lösung, um deine Ausrüstung sicher ans Ziel zu bringen.

Skiinfo logo

Warum überhaupt Dachträger und -boxen?

Vielleicht denkst du: „Mein Auto hat doch ausreichend Platz im Kofferraum.“ Stimmt, aber hier geht es um mehr als nur Raum. Dachträger und -boxen bieten nicht nur zusätzlichen Stauraum, sondern auch Schutz für deine Ausrüstung sowie alle Reisenden im Auto.

Welche Dachträger sind die besten für dich?

Es gibt verschiedene Arten von Dachträgern, von denen du wählen kannst. Die klassischen Querträger sind die häufigste Wahl. Sie sind stabil, vielseitig und passen auf die meisten Autos. Dann gibt es noch die Dachgepäckträger, die mehr Platz bieten und oft für zusätzliche Ladung genutzt werden können. Wähle diejenigen, die zu deinem Auto und deinen Bedürfnissen passen.

Eine sichere Begleitung: Dachboxen

Nun, da die Dachträger auf ihrem Platz sind, kommt die Dachbox ins Spiel. Hier kommt es auf die Größe an. Überleg dir, wie viel Platz du brauchst. Wenn du nur ein oder zwei Paar Ski transportierst, reicht vielleicht eine kleinere Box. Aber wenn du mit der ganzen Familie unterwegs bist, dann darf es gerne etwas größer sein.

DE closeup of man dring on a snowing road through window.
Placeholder | ©Shutterstock

Beliebte Dachboxen-Marken

Thule und Yakima sind führende Marken, die sich auf Dachboxen spezialisiert haben. Sie bieten robuste und sichere Boxen in verschiedenen Größen und Designs. Wähle eine, die nicht nur praktisch ist, sondern auch deinem Auto einen schicken Look verleiht.

Thule

Skitransportboxen und Snowboard Boxen: z. B. lassen sich fast alle Thule-Dachboxen auch als Skiboxen oder Snowboard Boxen verwenden. In die Dachboxen der Größe L (und größer) passen 3 bis 7 Skier und 3 bis 5 Snowboards. Thule-Skiboxen in Alpin-Größe sind flache Boxen, die speziell für Skier entwickelt wurden. Sie sitzen am Auto tiefer und sorgen so für ein schlankes Design und eine bessere Aerodynamik. Diese Boxen eignen sich am besten als Skiboxen und nicht für sperriges Ladegut.

Yamika

Auch die Firma YAMIKA bietet, ausreichend Auswahl an verschiedenen Optionen, um die Ski und Snowboards sicher und gekonnt auf dem Auto zu verstauen. Hier findest du eine große Auswahl und verschiedenen Dachboxen und Ski- und Snowboards Halterungen für dein Auto.

Tipps für die richtige Montage

Jetzt, da du deine Dachträger und -box hast, geht es an die Montage. Hier sind ein paar Tipps, um sicherzustellen, dass alles fest und sicher ist:

1. Die Anleitung lesen: Klingt einfach, aber es ist wichtig. Jede Box und jeder Träger hat spezifische Anweisungen für die Montage. Ignoriere sie nicht.

2. Richtig positionieren: Platziere die Dachbox so, dass sie gleichmäßig auf den Trägern sitzt. Eine gleichmäßige Gewichtsverteilung ist entscheidend.

3. Sicherheitscheck vor der Fahrt: Bevor du auf die Straße gehst, überprüfe, ob alles gut befestigt ist. Wackel an den Trägern und schau dir die Box an. Besser sicher sein!

Sicher und praktisch: Skiurlaub mit Dachträgern und -boxen

Sicher unterwegs: Tipps für die Fahrt

Jetzt, da alles montiert ist, gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn du auf der Straße bist:

1. Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten: Auch wenn du es eilig hast, halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Fahrtwind kann die Belastung auf den Dachträgern erhöhen.

2. Sicherheitsabstand: Halt einen angemessenen Sicherheitsabstand zum Auto vor dir. Du möchtest nicht, dass Schnee oder Eis von seinem Dach auf deine Ausrüstung fällt.

3. Wetterbedingungen im Auge behalten: Schlechtes Wetter kann die Fahrt beeinträchtigen. Sei besonders vorsichtig bei starkem Wind oder Schneefall.

4. Regelmäßige Stopps einplanen: Mach Pausen, um nachzusehen, ob alles noch fest sitzt. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Mit den richtigen Dachträgern und -boxen bist du bereit für ein fantastisches Skiabenteuer. Der Komfort und die Sicherheit deiner Ausrüstung stehen an erster Stelle.

 

Weitere Artikel die Dich interessieren könnten:

Funktionsbekleidung: Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Handschuhgröße ermitteln: Größentabelle mit Anleitung

Der richtige Skihelm: Darauf müsst ihr beim Kauf achten

Teilen:
Copyright © 1995-2024  Mountain News LLC.  All rights reserved.