Südalpen, St Léger les Mélèzes
Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 1kleinerer Skigebiete in Hautes-Alpes
Alle Bewertungen

Beschreibung

Unweit von Gap und dem Nationalpark Ecrins liegt in den französischen Südalpen das Skigebiet Saint Leger les Melezes. Die Region zeichnet sich durch günstige klimatische Bedingungen aus. Es werden hier im Schnitt 300 Sonnentage im Jahr gezählt. Das Skigebiet im Tal der Champsaur ist vor allem bei Genußskifahrern beliebt: Paare, Familien und auch Gruppen besuchen es gerne.

Das nach Norden ausgerichtete Skigebiet bietet 24 Pistenkilometer, die alle am Rücken des Le Chluchon Gipfels angelegt wurden. Die Pisten liegen durchwegs im Wald und wurden großzügig angelegt – Freerider kommen aber nicht auf ihre Kosten.

Saint Leger les Melezes liegt auf 1250 Meter über dem Meer, die Bergstation am Gipfel dann auf 2000 Meter. Im unteren Bereich finden sich zahlreiche Pisten für Skianfänger und leicht Fortgeschrittene – weiter oben wird das Gelände dann anspruchsvoller. Hier findet man viele rote und auch eine schwarze Piste. Hier gibt es auch einen kleinen Snowpark. Man kann aber auch als Anfänger vom Gipfel bis ins Tal gelangen und dabei leichte Pisten nutzen. Die Schneelage ist im Jänner und Februar in der Regel gut, es können aber nur neun Pistenkilometer beschneit werden. So können die vielen Sonnentage auch zum Problem werden. Insgesamt ist das Skigebiet ein richtiges Genußgebiet, in dem man eher Entspannung als sportliche Herausforderungen findet. 

Plane Deine Reise

Skiverleih

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

48cm
30cm
20cm
10cm
11cm
19cm
Nov
37cm
Dez
31cm
Jan
40cm
Feb
21cm
Mär

Übersicht der Pisten

Grüne Pisten
47%
Blaue Pisten
24%
Rote Pisten
24%
Schwarze Pisten
6%
Gesamte Pistenanzahl
16
Befahrbare Fläche
24 km
Schneekanone
9 km

Liftanlagen: 9

Sessellift: 4 Sitze
2
Schlepplifte
7

Höhe Skigebiet

Tal
1260m
Berg
2000m
Gefälle
740m

Wichtige Daten

23 Dezember, 202323.12.2023
Vsl. Saisonstart:
24 März, 202424.03.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
100
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
56
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.