Arbeiten in den Bergen: Saisonarbeit im Skigebiet

Magazine Beste Themen Arbeiten in den Bergen: Saisonarbeit im Skigebiet

Die Vorstellung, den gesamten Winter in den Bergen zu verbringen, mag zunächst wie ein unerreichbares Ziel erscheinen. Doch mit Saisonarbeit im Skigebiet wird dieser Traum nicht nur finanziell realisierbar, sondern eröffnet auch eine einzigartige Gelegenheit, den Winter in seiner ganzen Pracht zu erleben. Die breite Palette an Saisonjobs im Skigebiet bietet für jeden Winterenthusiasten das passende.

Einmal nicht nur eine Woche, sondern die gesamte Wintersaison in den Bergen verbringen – für viele Winterfans ein Traum. Doch wie lässt sich das finanzieren? Die Lösung: Saisonarbeit im Skigebiet.

Entdecke verschiedene Möglichkeiten, den Winter in den Bergen in vollen Zügen zu genießen.

Ski- und SnowboardlehrerIn

Einer der wahrscheinlich begehrtesten Saisonjobs ist der SkilehrerIn. Als SkilehrerIn oder SnowboardlehrerIn vereinst du Leidenschaft und Arbeit. Der Job ermöglicht es dir nicht nur, deine Fähigkeiten weiterzugeben, sondern auch täglich auf den Pisten zu sein. Skilehrer werden von Skischulen eingestellt, und eine Skilehrerausbildung ist in den meisten Fällen ein Muss. Manche Skischulen unterstützen ihre Lehrer aber auch bei der Ausbildung zum Skilehrer.

Alpen Sports Skischule Neukirchen

KellnerIn / Servicekraft: Skivergnügen als Belohnung

Der Klassiker unter den Saisonjobs ist zweifellos der Gastro-Job. Als KellnerIn oder SchankmitarbeiterIn kann man entweder auf dem Berg oder im Tal arbeiten. Belastbarkeit und Stressresistenz sind gefragt, aber die Belohnung ist umso größer, wenn du nahezu täglich auf die Piste kommst. Die Arbeitszeiten sind darauf ausgerichtet und ermöglichen entweder morgendliches Skivergnügen als Frühstücksservicekraft oder Nachmittagsabenteuer.

Koch / Küchenhilfe:

Der kulinarische Bereich im Skigebiet ist perfekt für Saisonarbeit geeignet, besonders für gelernte Köche und Küchenhilfen. Erfahrung und Qualifikation sind oft von Vorteil, da es ein sehr stressiger Job sein kann und Erfahrung es vereinfacht. Der Vorteil dieses Jobs sind unter anderem die Arbeitszeiten, sodass man in den meisten Fällen in der Früh oder am Vormittag noch Skifahren oder Snowboarden kann.

Arbeit im Skigeschäft

Immer mehr Menschen leihen sich Ski und Snowboards zu Beginn ihres Urlaubs aus. Die meisten Skigeschäfte in Skigebieten suchen daher immer mehr Saisonkräfte, die Bindungen einstellen können, Ski wachsen und den Kunden auch beim Kauf einer Skiausrüstung beraten können. Falls man keine Erfahrung hat, aber passioniert Ski- oder Snowboard fährt, lernt man sicher schnell den Umgang mit Kunden und wie alles funktioniert. Jobs findet man bei den Sportgeschäften direkt, oder speziellen Facebook-Gruppen, über Online-Jobportale und sogar manchmal über die Websites der Gemeinden mit zugehörigem Skigebiet. Am einfachsten ist jedoch, wenn du das Skigebiet kennst und die heimischen Hotels, Restaurants und Geschäfte. Dann kannst du dich direkt vorstellen und bewerben.

KinderbetreuerIn

Viele Skiorte sind zunehmend auf Familien spezialisiert, was bedeutet, dass auch die Kleinen betreut und unterhalten werden müssen. Wenn du stressresistent gegenüber Kinderlärm bist, ist ein Job als KinderbetreuerIn ideal. Die Arbeit ist auch da flexibel und es kommt meist auf die Eltern an wann die die Betreuung benötigen. Eine Ausbildung ist überwiegend nicht notwendig, aber von Vorteil.

RezeptionistIn

Als RezeptionistIn ist ein freundliches, aufgeschlossenes Auftreten erforderlich, auch bei weniger netten Urlaubern. Die Arbeitszeiten liegen hauptsächlich tagsüber, mit gelegentlichen Schichten, die sich möglicherweise mit Skifahren vereinbaren lassen. Eine touristische Ausbildung oder Erfahrung im Bereich RezeptionistIn und der Umgang mit Gästen sind hier von Vorteil.

Hotel Berghof Hintertux Crystal SPA & Sports
©Hotel Berghof Hintertux Crystal SPA & Sports

Reinigungskraft

Für viele vielleicht nicht der beliebteste Job im Skigebiet, aber ein durchaus lukrativer, denn da diese Arbeit nicht zu den beliebtesten gehört und es schwer ist, Leute dafür zu finden.  Als Reinigungskraft in einem Hotel hast du am Wochenende die meiste Arbeit wegen der Ab- und Anreise der Gäste.

Egal für welchen Job du dich entscheidest – eine ganze Saison in den Bergen zu verbringen, entschädigt jegliche Arbeit.

 

Weitere Artikel die Dich interessieren könnten:

Die Skiinfo App – Dein unverzichtbarer Begleiter für Ski- und Wintersportabenteuer!

Gut gewachst fährt besser: Ski wachsen leichtgemacht

Die steilsten Pisten der Alpen

Teilen:
Copyright © 1995-2024  Mountain News LLC.  All rights reserved.