Sicheres Skivergnügen: Die Besonderheiten der HEAD/TYROLIA Skibindung

Magazine Ausrüstung Sicheres Skivergnügen: Die Besonderheiten der HEAD/TYROLIA Skibindung

Der Skisport zieht jedes Jahr Tausende von Skifahrern und Skifahrerinnen an und übt eine Faszination aus, die nur wenige andere Sportarten erreichen. Skifahren ist eine komplexe, schnelle, dynamische und wunderschöne Aktivität, die für viele den perfekten Ausgleich zum Alltag bietet. Doch das Hochgefühl auf der Piste kann schnell zum Albtraum werden, wenn Verletzungen ins Spiel kommen – Skifahren ist nämlich auch eine der gefährlichsten Sportarten der Welt! Wir stellen dir die HEAD/TYROLIA Protector Skibindung vor!

Gesponsert von HEAD/TYROLIA

Wie bewege ich mich sicher auf der Piste?

Die beste Vorbeugung gegen Verletzungen und Unfälle ist immer rücksichtsvolles Verhalten. Als Skifahrer sollte man immer versuchen, sich vorausschauend auf der Piste zu bewegen. Das bedeutet, potenziell kritische Situationen frühzeitig zu erkennen und stets maximale Kontrolle zu behalten. Dazu gehört beispielsweise, bei Richtungswechseln sicherzustellen, dass niemand auf der gewählten Linie schneller unterwegs ist, um Zusammenstöße und Unfälle zu vermeiden.

Gehe mit der Protector Bindung keine Kompromisse zwischen Sicherheit und Performance ein. Credit: HEAD

Was muss ich bei meiner Ausstattung beachten?

Die richtige Pflege und Anpassung der Ausrüstung ist genauso wichtig wie eine vorausschauende Fahrweise. Man sollte darauf achten, dass Ski, Schuhe und Helm nicht zu alt sind, da alternde Ausrüstung in bestimmten Situationen eine Gefahr darstellen kann. Ebenso ist der korrekte Schliff der Ski und die richtige Einstellung der Skibindung wichtig, um eine optimale Skikontrolle sowie eine sichere Auslösung im Sturzfall zu gewährleisten.

Gibt es Innovationen, die mich auf der Piste zusätzlich schützen können?

Absolut! HEAD/TYROLIA haben die Protector Skibindung entwickelt, die die Sicherheitsstandards auf der Piste neu definiert. Diese Bindung bietet mit dem innovativen Full-Heel-Release Auslösemechanismus effektiven Schutz vor schweren Knieverletzungen. Die Protector Bindung ist mit einer Vielzahl von HEAD Modellen kombinierbar, einschließlich der Supershape und JOY Ski.

Gehe mit der Protector Bindung keine Kompromisse zwischen Sicherheit und Performance ein.

Warum ist diese Bindung ein Mehrwert für den Skisport?

Mit der Einführung der Carvingski hat sich das Verletzungsmuster auf den Pisten in den Kniebereich verschoben. Knieverletzungen, insbesondere Kreuzbandrisse, sind mit 34 % die häufigsten Skiverletzungen, wobei bei Skifahrerinnen sogar jede zweite Verletzung im Kniebereich liegt. Diese Verletzungen treten hauptsächlich in rückwärtsgewandten Sturzsituationen, den sogenannten Rückwärtsdrehstürzen, auf. Herkömmliche Skibindungen großer Hersteller können diese Sturzsituationen, bei denen der Skischuh seitlich ausgelöst werden muss, derzeit nicht effektiv bewältigen. Die Protector Bindung kann durch die Full-Heel-Release Technologie die Belastung auf das Kreuzband um mehr als 50% reduzieren, was das Risiko von Knieverletzungen erheblich verringert.

Wie funktioniert die Full-Heel-Release Technologie?

Durch die Full-Heel-Release Technologie kann der Hinterbacken den Skischuh sowohl vertikal als auch horizontal auslösen. Dies wird durch die Integration einer zusätzlichen Auslösefeder im unteren Teil des Hinterbackens ermöglicht. Diese Feder ist an einen Drehteller gekoppelt, durch den der Hinterbacken zur Seite ausschwenken kann. Bei zu hoher Belastung im Sturzfall schwenkt der Fersenapparat um 30° nach außen und gibt so den Skischuh frei.

Die Protector Bindung kann mit vielen verschiedenen Ski-Modellen kombiniert werden Credit: HEAD
Die Protector Bindung schützt die Knie durch die Full-Heel-Release Technologie vor Verletzungen Credit: HEAD

Muss man für mehr Sicherheit auf Performance verzichten?

Das kann klar verneint werden! Neben der Sicherheit stand bei der Entwicklung der Protector die Performance im Mittelpunkt. Die Bindung wurde in Zusammenarbeit mit dem fünffachen Kitzbühel-Sieger Didier Cuche und der Olympiasiegerin Anna Veith entwickelt. Beide Athleten haben alle Versionen der Protector Bindung ausgiebig getestet und sind zu dem klaren Ergebnis gekommen: Mit der Protector Bindung erhält man die gewohnte, hohe Performance von HEAD und TYROLIA!

Fazit

Verletzungen können das Skivergnügen trüben, aber präventive Maßnahmen und innovative Technologien können die Sicherheit auf der Piste erhöhen. Die HEAD/TYROLIA Protector Skibindung definiert mit ihrem Full-Heel-Release Mechanismus die Sicherheitsstandards neu und schützt effektiv vor schweren Knieverletzungen. Diese innovative Bindung bietet nicht nur höchste Sicherheit, sondern auch erstklassige Performance.

Weitere Informationen zur Protector Bindung findet man unter www.tyrolia.com/protector oder bei deinem örtlichen Sportfachhändler.

Teilen:
Copyright © 1995-2024  Mountain News LLC.  All rights reserved.