Skibrille im Test: Atomic Redster HD

Magazine Featured Ausruestung Skibrille im Test: Atomic Redster HD

Wir haben für euch die Redster HD Skibrille von Atomic getestet. Was uns besonders gut gefallen hat und welche Neuheiten Atomic, passend zur Skibrille, noch mit auf dem Markt bringt, verraten wir euch im folgenden Artikel. 

Skiinfo logo

Das sagt der Hersteller:

Atomic bringt für die kommende Skisaison (2023/24) eine Redster-Skibrillenlinie auf den Markt. Die Redster HD-Modelle verfügen über Weltcup-DNA und bieten ein überaus weites Sichtfeld, das durch verschiedene HD-Scheiben (einschließlich einer Ersatzscheibe für schlechte Lichtverhältnisse) noch zusätzlich verbessert wird. Die HD-Scheiben sorgen für eine gestochen scharfe Sicht und eine höhere Sicherheit bei jeder Geschwindigkeit. Redster HD ist für Skifahrer konzipiert, die immer ihr Bestes geben möchten. Das neue Sealed Lens System verhindert das Beschlagen der Brille auch bei hohem Tempo, indem es Wind und Feuchtigkeit fernhält. Falls es erforderlich sein sollte, lassen sich die Scheiben auch problemlos auswechseln.

Skibrille
Die Atomic HD PHOTO Scheibentechnologie sorgt für eine hervorragende Sicht in allen Lichtbedingungen mit nur einer photochromen Scheibe. | ©Atomic

Der richtige Skihelm für die Redster HD Skibrille:

Der Redster SL ist ein Rennhelm der Spitzenklasse, ausgestattet mit Atomic Weltcup-Technologie. Um den hohen Anforderungen im Slalom standzuhalten, hat das Atomic Entwicklungsteam ihn mit modernster Materialtechnologie vollgepackt: Außen schützt das PC Racecase vor heftigen Schlägen und Torstangen. Darunter befindet sich AMID (Atomic Multi-Directional Impact Deflector), ein revolutionäres Dual-Density-Schaumsystem, das einen bis zu 40% höheren Aufprallschutz bietet als die Sicherheitsstandards der Branche erfordern.

Skibrille
Der Redster SL ist in den Farben weiß/grau, schwarz und rot verfügbar. | ©Atomic

Der Redster SL ist außerdem mit Atomic Live Fit-Pads ausgestattet, die den Kopf optimal umschließen, sich an die Kopfform anpassen und für eine hervorragende Passform sorgen. Das progressive 360°-Fit-System ermöglicht eine weitere Feinanpassung des Helms. Der mitgelieferte, höhenverstellbare Kinnschutz lässt sich in drei Stufen individuell auf die Bedürfnisse und Vorlieben des Rennläufers einstellen. Der Kinnschutz kann selbstverständlich auch abgenommen werden, sodass der Helm auch als stylischer Pistenhelm benutzt werden kann. Kostenpunkt: 199 Euro.

Das sagt die Skiinfo-Redaktion zur Skibrille:

Unser Skiinfo-Redakteur Michi hat für euch die Skibrille ausprobiert.

Hoher Tragekomfort

Der Test der Skibrille zeigte, dass der Tragekomfort überdurchschnittlich bequem ist. Die Brille sitzt perfekt auf dem Gesicht und verursacht keinerlei Unannehmlichkeiten, selbst bei längerem Tragen. Vor allem Tragekomfort in Kombination mit dem passenden Redster SL wird von Skiinfo als hervorragend bewertet.

Qualität – Ausgezeichnete Verarbeitung

Die Qualität der Brille ist äußerst hochwertig. Die Verarbeitung und das Material lassen einen sehr positiven und erstklassigen Eindruck entstehen. Um die Funktionalität der Brille zu überprüfen, wurde sie unter verschiedenen Lichtbedingungen getestet, darunter diffusem Licht, Schneeregen und Sonne. Die Ergebnisse des Tests bestätigen, dass die Brille in allen drei Lichtverhältnissen überzeugt und eine klare Sicht ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist die Verwendung der HD-Scheiben. Die photochromatischen HD-Scheiben ermöglichen eine automatische Anpassung der Tönung. Darüber hinaus sind sie mit einer separaten klaren Scheibe ausgestattet und bieten daher einen intensiveren Kontrast und eine herausragende Sicht bei allen Lichtverhältnissen sowie in jedem Gelände.

Optik/Design

Die Optik und das Design der Skibrille sind natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und es kann sein, dass sie nicht jedem gefallen. Im Vergleich zur Konkurrenz muss sich Atomic in dieser Hinsicht jedoch nicht verstecken. Atomic steht für Qualität „Made in Austria“ und legt bei seinen Produkten eher Wert auf Funktionalität und Leistung als auf übermäßige Verzierungen.

Fazit

Unser Fazit zur Redster HD ist insgesamt sehr positiv. Atomic beweist mit der Redster HD Schladming, dass sie auch bei Produkten abseits ihres Kerngeschäftes (Ski) auf hohe besonders hohe Qualität achten. Die Skibrille ist mit ihren HD-Scheiben und ihrem Design, welches nicht überladen ist und für Qualität aus Österreich steht, eine hervorragende Wahl. Der Verkaufspreis von 199 € ist jeden Cent Wert und ermöglicht ein sicheres und komfortables Skierlebnis. Zusammen mit dem Redster SL Helm bildet die Redster HD Schladming ein unschlagbares Team für einen erfolgreichen Skitag auf der Piste. Für die Qualität der Skibrille spricht zudem, dass die Produktentwicklung, wie schon bei anderen Atomic-Produkten, wieder zusammen mit aktuellen und ehemaligen Weltklasse Skiläufern erfolgte.

Weitere Artikel, die euch noch interessieren könnten:

Die perfekte Snowboard-Größe: Wie du das richtige Snowboard findest

Richtige Skibrille finden: Worauf achten beim Kauf?

Ski Kaufberatung: Worauf achten beim Skikauf?

Weitere Neuheiten von Atomic

Die Atomic Four Pro HD PHOTO Skibrille ist ein perfekter Begleiter für jedes Skiterrain, von Backcountry bis hin zum Park und All-Mountain Terrain. Mit ihrem dezenten, urbanen Look bietet sie eine brillante Sicht auf der Piste. Die Brille ist speziell für progressive Skifahrer entwickelt, die bei jedem Wetter und in jedem Terrain auf Abenteuer aus sind. Die photochromatische HD-Scheibe passt sich automatisch an die Lichtverhältnisse an und liefert in jeder Situation eine optimale Lichtmenge und gestochen scharfe Kontraste in HD. Die zylindrische Doppelscheibe ist in zwei Farbversionen erhältlich und bietet ein riesiges Sichtfeld, zusammen mit einer klaren Scheibe zum Nachtskifahren.

Die Atomic Four Pro besticht durch ihren urbanen Look und perfekte Sicht in jedem Gelände. | ©Atomic

Das neue Atomic Sealed Lens System schützt vor Schnee und Feuchtigkeit und verhindert ein Beschlagen der Scheibe. Darüber hinaus ist das Austauschen der Scheibe schnell und einfach möglich. Der Live Fit-Rahmen mit OTG Lite-Aussparungen passt sich den Gesichtskonturen an und bietet ein komfortables, individuelles Tragegefühl. Außerdem ist er mit optischen Brillen kompatibel. Aus Sicht der Nachhaltigkeit wird die Four Pro HD PHOTO aus bis zu 35 % recycelten Materialien hergestellt.

Was ist die photochromatische HD-Scheibentechnologie?

Die Atomic HD (High Definition) PHOTO Scheibentechnologie bietet durch die Verwendung einer einzigen photochromen Scheibe, eine außergewöhnliche Sicht in allen Lichtverhältnissen an. Sie verwendet Mikrokristalle im Inneren des Glases, um das weiße Licht in seine sechs Spektralfarben zu zerlegen und die empfindlichen Farben, wie Blau und Rot, zu verstärken. Dadurch erhält man eine gestochen scharfe High-Definition-Sicht mit mehr Tiefe und hervorragendem Durchblick, was die Schneekonturen in einem breiten Spektrum an winterlichen Lichtbedingungen sichtbar macht. Zusätzlich verfügen die HD PHOTO Brillengläser über photochrome Eigenschaften. Sie passen ihre Tönung automatisch an wechselnde Lichtverhältnisse an und schützen somit vor Blendlicht und reduzieren die Augenermüdung durch die Verwendung brillanter Farben, Klarheit und Kontrast.

Teilen:
Copyright © 1995-2024  Mountain News LLC.  All rights reserved.