Beschreibung

Skifahren am Grünten: Große Pläne für den Wächter des Allgäus

Die vergangenen Jahren waren am Grünten sehr aufregend. Zunächst musste der ursprüngliche Betreiber den Betrieb urplötzlich vor der Saison 2017/2018 einstellen, nachdem ein Schweizer Investor einen Rückzieher gemacht hatte, der 80 Millionen Euro in die Modernisierung der alten Liftanlagen investieren wollte. Nach einer Insolvenz lag für zwei Jahre am beliebten Grünten alles brach, bevor vor dem Winter 2019/2020 neue Pläne vorgestellt wurden.

 

Die neuen Pläne für den Grünten

 

Die Zukunft des Grünten wird von der Familie Hagenauer umgesetzt, die schon die Alpsee Bergwelt gestaltet und finanziert hat. Aus den sieben alten Liftanlagen sollen drei moderne gemacht, das Angebot vor allem auch für schneearme Winter und den Sommer ausgebaut werden. Plan ist, das Skigebiet mit einer 10er Kabinenbahn, einer 6er Sesselbahn und einem kinderfreundlichen (Teller-)Schlepplift zu betreiben. Zudem ist an der Mittelstation ein Winter-Kinderland mit Zauberteppich geplant. Modern, nachhaltig, umweltschonend und familienfreundlich: Die neue Grünten BergWelt möchte Einheimischen und Urlaubern ein attraktives Skigebiet im Winter und ein Natur- und Berg-Erlebnis im Sommer ermöglichen.

 

Das Skigebiet

 

In der Saison 2019/2020 konnte am Grünten endlich wieder Ski gefahren werden - allerdings noch mit den alten Liftanlagen. Ob das Projekt Grünten BergWelt schon zum Winter 2020/2021 umgesetzt werden kann, ist noch nicht ganz klar. So oder so, das Ski-Angebot am Grünten ist eines der größten im Allgäu. Knapp 20 Pistenkilometer sind am 1737 Meter hohen Grünen erschlossen, ein Großteil davon ist als mittelschwer deklariert. Zudem gibt es noch einige leichte Pisten und zwei unpräparierte Skirouten für die Könner unter euch. Das Skigebiet befindet sich zwischen 900 und 1700 Meter Höhe, bietet also auch lange Abfahrten und, für das Allgäu, große Höhenunterschiede.

 

Bereits vorhanden sind an den Grüntenlifte eine gute Beschneiungsanlage, die bis ins Tal reicht und auch weiter optimiert werden soll, eine Rodelstrecke und mehrere Hütten (wie z.B. Jörgalpe, Höfle Alp). Die Grüntenhütte soll im Rahmen der Umbaumaßnahmen abgerissen und neu gebaut werden, dann als Neue Grüntenhütte mit Allgäuer Küche und Produkten der heimischen Landwirtschaft. Ein Highlight für Après-Ski-Fans ist übrigens die Schneestern-Pilzbar im Tal - hier kann man es sich nach dem Skitag gut gehen lassen.

 

Grünten NTC Snowpark

 

Am Grünten gibt es zahlreiche Angebote für Actionfreunde. So kann man zum Beispiel Snowtubes, Snowbikes, Skifox, Skibockerl oder OneFoot ausprobieren. Der NTC Snowpark am Grünten von Donnerstag bis Sonntag und in den Ferien geöffnet.

 

Skitourengehen am Grünten

 

In den zwei Jahren ohne Liftbetrieb wurden am Grünten selbstverständlich fleißig Skitouren unternommen, doch auch jetzt gibt es noch eine eigene Aufstiegsroute Richtung Gipfel. Sie startet an der Talstation und verläuft in S-Form durch ein tolles Waldgebiet bis hoch hinauf auf 1700 Meter Höhe.

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

108cm
68cm
45cm
23cm
5cm
23cm
Dez
90cm
Jan
75cm
Feb
52cm
Mär

Übersicht der Pisten

Blaue Pisten
40%
Rote Pisten
55%
Schwarze Pisten
5%
Gesamte Pistenanzahl
11
Längste Abfahrt
4.5 km
Befahrbare Fläche
20 km

Liftanlagen: 9

Sesselllift: 2 Sitze
1
Schlepplifte
8

Höhe Skigebiet

Tal
900m
Berg
1700m
Gefälle
800m

Wichtige Daten

20 Dezember, 202520.12.2025
Vsl. Saisonstart:
29 März, 202629.03.2026
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
N.A.
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.