Südalpen

Arvieux Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 1kleinerer Skigebiete in Europa
Top 4kleinerer Skigebiete in Frankreich
Top 1kleinerer Skigebiete in Hautes-Alpes
Alle Bewertungen

Im Nationalpark Queyras liegt die Gemeinde Arvieux. Tour de France Fans kennen die Gegend wahrscheinlich ziemlich gut – denn hier beginnt ein Anstieg (bzw. endet die Abfahrt) vom berühmten Col d’Izoard. Das Tal, in dem Arvieux liegt, ist von hohen Bergen umgeben, was dafür sorgt, dass hier bis weit in den Frühling hinein sehr gute Schneeverhältnisse vorherrschen. Allerdings ist die Lawinengefahr hier oft länger höher als in anderen Regionen Frankreichs, was gerade Freerider beachten sollten. Die werden sich im Tal aber ohnehin eher Richtung Abries orientieren.

Skifahren kann man in Arvieux aber auch. Vom höchstgelegenen Ortsteil, la Chalp, der auf 1550 Meter über dem Meer liegt, geht es hinauf bis auf 2200 Meter. Sechs Lifte, ein Sessellift, vier Schlepplifte und ein Seillift erschließen das kleine Skigebiet, das insgesamt 18 Pistenkilometer bietet. Hier fühlen sich vor allem Anfänger und Familien wohl: denn acht der 18 Pistenkilometer sind als blaue Pisten deklariert. Es gibt nur ein kleines Angebot für Leichtfortgeschrittene. Dafür aber auch richtig knackige Pisten. Weitere acht Pistenkilometer sind nämlich „schwarz“ ausgeschildert. Das führt dazu, dass man hier neben Anfängern und Familien auch viele sehr gute Skifahrer findet, die sich die steileren Hänge im Gebiet hinunterstürzen.

Für Familien lohnt sich Arvieux allemal. Gute Skifahrer kommen hier aber auch auf ihre Kosten, vor allem, wenn man etwas weniger Zeit hat. Dann punktet das Gebiet nämlich auch mit, für französische Verhältnisse, fast schon unverschämt günstigen Liftpreisen.

Plane Deine Reise

Arvieux Unterkunft

Beste Zeit zum Skifahren

Schneefall (gesamt):

cm
cm
cm
cm
cm

Übersicht der Pisten

50%
Grüne Pisten
7%
Blaue Pisten
36%
Rote Pisten
7%
Schwarze Pisten
14
Gesamte Pistenanzahl
14.6 km
Gesamte Pistenanzahl
3.7 km
Längste Abfahrt
15 km
Befahrbare Fläche
4 ha
Schneekanone

Liftanlagen: 5

1
Sessellift: 3 Sitze
4
Tellerlift

Höhe Skigebiet

2105m
Berg
415m
Gefälle
1690m
Tal

Wichtige Daten

18 Dezember, 202118.12.2021

Vsl. Saisonstart:

27 März, 202227.03.2022

Vsl. Saison bis:

100

Geplante Anzahl offene Tage

100

Anzahl offene Tage (Vorjahr)

0000

Jahre seit Eröffnung:

0cm

Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2021 Mountain News Corporation. Alle Rechte vorbehalten.