Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 4Preis-Leistungs-Verhältnis in Utah
Alle Bewertungen

Beschreibung

Hoch in den Bergen von Utah findet man eines der ältesten Skigebiete der Vereinigten Staaten – Alta. Skigebiet ist übrigens wörtlich zu nehmen, denn Snowboarder erhalten in Alta keinen Zutritt. Wörtlich zu nehmen ist auch „hoch“, denn das Skigebiet startet auf einer Seehöhe von 2600 Meter und reicht hinauf bis 3215 Meter über dem Meer. Da muss man sich also um Schneesicherheit und Schneequalität keinerlei Sorgen machen.

Das Skigebiet umfasst dabei circa 116 Pistenkilometer, welche von zehn Liftanlagen erschlossen werden. Dabei gibt es circa 30 Kilometer an blauen Pisten und je 40 Kilotmeter schwarze und rote Pisten. Aber die meisten Skifahrer halten sich nicht lange auf den Pisten auf, denn das Gelände, das das Gebiet erschließt ist einfach riesig. Besonderer Tipp für Powder-Hunter ist ein Hike am Grat oberhalb des Catherine Pass. Je weiter man hinausgeht (bis zu 45 Minuten), desto bessere Hänge erreicht man, und wer lange marschiert, wird auch keine Spuren vorfinden.

Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit Catskiing zu betreiben – dabei wird man mit einem Snowmobile auf unerschlossene Berge gezogen und kann dann den berühmten Champagne Powder der Rockies erkunden.

Alta ist alleine schon eine Reise wert, aber das Beste kommt erst noch. Denn Alta ist mit Snowbird verbunden, und das Skigebiet bietet dann nochmals gleich viel Skispaß. Einige bekannte Skigebiete Utahs liegen ebenfalls gleich um die Ecke.

Wer gerne einmal Skifahren in den Rockies entdecken will, für den ist Alta eine ausgezeichnete Möglichkeit. Denn das Skigebiet liegt nur rund 50 Kilometer vom Internationalen Flughafen von Salt Lake City entfernt, und ist damit für amerikanische Verhältnisse praktisch unmittelbar bei einer gut erreichbaren Großstadt. Wer viele Skigebiete ausprobieren will, kommt auch auf seine Rechnung, denn in der Umgebung sind weitere tolle Skimöglichkeiten zu finden. Aber selbst bei intensivem Skifahren ist man mit einer Woche Alta oder zwei Wochen Alta und Snowbird wohl mehr als genug ausgelastet!

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

273cm
171cm
114cm
57cm
31cm
76cm
Nov
222cm
Dez
227cm
Jan
207cm
Feb
183cm
Mär
113cm
Apr

Übersicht der Pisten

Gesamte Pistenanzahl
118
Längste Abfahrt
2.2 km
Befahrbare Fläche
1058 ha
Schneekanone
57 ha

Liftanlagen: 5

Sesselbahn: 6 Sitze
1
Sessellift: 4 Sitze
3
Sesselllift: 2 Sitze
1

Höhe Skigebiet

Tal
2600m
Berg
3374m
Gefälle
774m

Wichtige Daten

25 November, 202325.11.2023
Vsl. Saisonstart:
21 April, 202421.04.2024
Vsl. Saison bis:
142
Geplante Saisondauer (Tage)
156
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
86
Jahre seit Eröffnung:
1389cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.