St. Andreasberg - Matthias-Schmidt-Berg Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 1kleinerer Skigebiete in Europa
Top 1kleinerer Skigebiete in Deutschland
Top 1kleinerer Skigebiete in Niedersachsen
Alle Bewertungen

Skigebiet Sankt Andreasberg im Harz: Überblick

Sankt Andreasberg ist eine kleine Stadt im Oberharz mit knapp 1750 Einwohnern. Ein kleines Skigebiet am Matthias-Schmidt-Berg, betrieben von den Alberti-Liften, bietet Wintergästen der Region mehrere Pisten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und vier Liftanlagen: Zwei Doppelsesselbahnen und zwei Schlepplifte sowie ein modernes Liftzugangssystem sorgen für eine schnelle Beförderung ohne lange Wartezeiten.

 

Modernes Pistengerät sorgt im Winter für schöne Pisten in Sankt Andreasberg. An drei Tagen in der Woche findet auf den 663 Meter hohen Hängen des Matthias-Schmidt-Berg Flutlichskifahren statt - wenn es die Schneelage zulässt. Zwei der vier Kilometer Piste können hier beleuchtet werden. Übrigens: Schon im Jahr 1948 entstand am Matthias-Schmidt-Berg die erste Liftanlage! Und bereits in den 50er-Jahren wurde hier eine Beschneiungsanlage getestet, die über die Jahre stets weiterentwickelt wurde und heute dafür sorgt, dass auch bei trockenen Wintern der Skibetrieb gewährleistet wird.

 

Im Umfeld des Matthias-Schmidt-Bergs könnt ihr diverses Material für den "ungetrübten Spaß im Schnee" ausleihen. In unmittelbarer Nähe zum Parkplatz befindet sich der Verleih der Gaststätte Sportklause. Für das leibliche Wohl am Berg wird im Berggasthaus "Matthias-Baude" gesorgt, wo ihr heimische und deftige Küche vorfindet.

 

Ein Highlight in Sankt Andreasberg ist der MSB-Snowpark, der direkt neben dem Schlepplift SL2 präpariert wird und verschiedene Jumps und Obstacles bietet!

 

Der Matthias-Schmidt-Berg im Sommer

 

Zwischen den beiden Sesselliften kann man vom Frühjahr bis in den Spätherbst die Sommerrodelbahn nutzen. Sie ist Anziehungspunkt für Familien, die in Sankt Andreasberg noch viele weitere Angebote vorfinden. Auch das Mountainbiken steht hier im Fokus, und zwar im MSB-X-TRAIL, dem Mountainbike- und Downhill ErlebnisPark am Matthias-Schmidt-Berg. Verschiedene Strecken, Singletrails, North-Shore-Parcours und Downhill-Abfahrten gibt es hier. Insgesamt sind es etwa 12km Strecken, hinauf geht es bequem mit dem Sessellift.

 

Plane Deine Reise

St. Andreasberg - Matthias-Schmidt-Berg Unterkunft

Beste Zeit zum Skifahren

Schneefall (gesamt):

cm
cm
cm
cm
cm

Übersicht der Pisten

33%
Blaue Pisten
17%
Rote Pisten
50%
Schwarze Pisten
6
Gesamte Pistenanzahl
3.2 km
Gesamte Pistenanzahl
3.2 km
Befahrbare Fläche

Liftanlagen: 4

0
Gondeln & Sesselbahnen
0
Sessellift: 8 Sitze
0
Sessellift: 6 Sitze
0
Sessellift: 4 Sitze
0
Sessellift: 4 Sitze
0
Sessellift: 3 Sitze
2
Sesselllift: 2 Sitze
2
Tellerlift

Höhe Skigebiet

850m
Berg
110m
Gefälle
740m
Tal
Copyright ©1995-2021 Mountain News Corporation. Alle Rechte vorbehalten.