Skifahren für Anfänger und Familien muss nicht teuer sein. Skiinfo verrät Euch, wo ihr die besten Skigebiete findet, in denen ein Tagesskipass (Erwachsene) noch für weniger als 25 Euro erhältlich ist und dennoch viel Abwechslung geboten ist.  Wir haben zehn kleine, aber feine Skigebiete in den Alpen und rundherum unter die Lupe genommen und sie auf Pistenvielfalt, Familienangebote, Schneesicherheit und Extras wie Schischulen, Verleih, Snowparks und Nachtskilauf geprüft.


Hot Spot 1: Tirolina / Schneeberg-Hagerlifte (Thiersee & Hinterthiersee)

In Tirol finden sich nicht mehr viele kleine Skigebiete, die speziell für Familien und Einsteiger, denen für die ersten Schwünge im Schnee ein paar kompakte Pisten vollkommen ausreichen, geeignet und preiswert sind. Aber in Thiersee im Ferienland Kufstein gibt es das noch! Hier sind es sogar zwei kleine Gebiete, die vor allem auf Familien abgestimmt sind. Jeweils mit 3-4 Pisten bieten diese beiden Gebiete alles was man braucht - und das vor allem kostengünstig.

Die Skigebiete heißen Tirolina Hinterthiersee und Schneeberg-Hagerlifte. Alle Stunden-Tages- und Saisonkarten sind in beiden Gebieten gültig - und bieten dadurch noch mehr Abwechslung. Insgesamt stehen hier für große und kleine Pistenteufel acht Kilometer vorwiegend leichter Pisten bereit (4 km blau, 3 km rot und 1 km schwarz).

Stärken des Skigebiets: Dauerhaft günstig - seit 2013 hat sich der Preis für den Tagesskipass nicht mehr erhöht (18 Euro für Erwachsene, 14 Euro Kinder). Praktisch für Einsteiger - eine Skiischule sowie ein Ski- und Snowboardverleih sind vor Ort vorhanden.

Anreise
A8 Richtung Salzburg - bei Inntal-Dreieck auf A93 Richtung Kufstein.  Die Autobahnabfahrt Kufstein Nord wählen (Vignettenpflicht). Genaue Anfahrtsbeschreibung auf www.tirolina.at.

Saison und Öffnungszeiten
Je nach Schneelage unterschiedlich lang, in der Regel von Mitte Dezember bis Ende März.

Meereshöhe
800 - 1.100 Meter

Skigebiets-Größe
Insgesamt 8 Pistenkilometer

Skipass-Preise
Tagesskipass Erwachsene 18 EUR, Kinder 14 EUR (Skipass gültig in beiden Gebieten Tirolina Hinterthiersee und Schneeberg-Hagerlifte)

-->  Eine Familie mit zwei Kindern fährt einen Tag Ski für 64 EUR!

Info
Bergbahn Hinterthiersee GmbH & Co KG, A-6335 Thiersee
www.tirolina.at