Die Redaktion von Skiinfo war im Januar in Laax (SUI) und konnte bei perfekten Pistenbedingungen einige Ski testen. Mit dabei: der Salomon S/RACE GS PRO in der Länge von 175cm. Eine echte Rennmaschine, da waren sich die Tester einig. Lest mehr im Testbericht!

 

Das sagt der Hersteller:

 

Der neue S/RACE PRO 175 + Race Plate P80 ist eine Rennmaschine mit Adrenalinkick, die dir die passende Stabilität und Präzision für mehr Tempo bietet. Dabei bedient er sich der einzigartigen Edge Amplifier-Technologie, die das Interface auf eine völlig neue Weise in den Ski integriert, um die Kraft direkt auf die Kanten zu lenken. Somit verbessert sie den Kantengrip und die Präzision für einen mühelosen Schwungwechsel.
 
Technologien:
- Durchgehende Sandwich-Seitenwangen
- Holzkern aus Buche und Pappel
- Edge Amplifier Konstruktion
- Durchgehende Vorspannung (kein Rocker)
- Doppelte Titanalschicht
- Pulse Pad
- Race-Finish
 

Das sagt die Skiinfo-Redaktion:

 

Hersteller Salomon hält beim S/RACE PRO, was er verspricht. Und zwar, dass der Ski eine Rennmaschine mit Adrenalinkick ist. Für unsere Tester war er eine echte Waffe bei Carvingschwüngen in mittleren Radien: 65mm unter dem Fuß, 15m Radius - mit enormen Biss krallt sich der S/RACE PRO in den Schnee und bettelt quasi darum, dass man ihn möglichst schnell und sportlich bewegt. Gemütliches Cruisen? Nicht mit dem S/RACE PRO. Vielmehr bedarf es aufgrund des Gewichts durchaus Können und Engagement, um Salomons Race-Ski zu bändigen. Das merkt man vor allem auch bei Kurzschwüngen im Steilhang, die nicht besonders leicht von der Hand gehen, sondern aufgrund des durchgehenden Cambers (kein Rocker-Profil) einen gewissen Kraftaufwand bedürfen.

 

Anders sieht das bei den klassischen, sportlichen Carvingschwüngen aus: Schneller Kantenwechsel, toller Kantengriff, präzise Steuerung - es gibt wenig zu kritisieren. Auch nicht in Bezug auf die Optik, die dank des Race-Finish, der glänzenden Oberfläche und dem satten Blau extrem sportlich daherkommt.

 

Fazit: Wer eine Sportmaschine für die Piste sucht und genug Power mitbringt, der wird hier fündig. Laufruhig, gleichmäßig in der Biegung, griffig und schnell, das ist der Salomon S/Race GS Pro 175. Nichts für Weicheier und Kurzschwünge!