Aktuelle Schneeberichte für die Alpengebiete

Magazine Featured Skigebiets-News Aktuelle Schneeberichte für die Alpengebiete

Skisaison 2023/2024: Wir stellen euch aktuelle Schneeberichte für die Alpengebiete vor.

 

Hinweis zur Lawinenlage in den Skigebieten: Vor jeder Tour auf die Skipiste sollte sich über die Lawinengefahr im Skigebiet erkundigt werden. Hierbei bietet sich die folgende Webseite am besten an: lawinen.report.

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt!

Aktuelle Schneeberichte 02.05. – 05.05.2024

Einige aktuelle Schneehöhen am Berg, Donnerstag 12 Uhr

Kitzsteinhorn Maiskogel – Kaprun340 cm (im Tal 0 cm)
Zell am See – Kaprun340 cm (im Tal 45 cm)
Stubaier Gletscher570 cm (im Tal 0 cm)
Pitztaler Gletscher350 cm (im Tal 25 cm)
Mölltaler Gletscher290 cm (im Tal 190 cm)
Kaunertaler Gletscher400 cm (im Tal 120 cm)
Hintertuxer Gletscher470 cm (im Tal 0 cm)
Val d’Isère241 cm (im Tal 36 cm)
Zermatt150 cm (im Tal 0 cm)
Weitere Schneehöhen findet ihr hier: Schneehöhen & Schneeberichte

Aktuelle Schneeberichte & aktuelle Wetterlage

Süddeutschland

Allgäuer und Oberbayerische Alpen

Donnerstag, 02.05.:

Das Bergwetter zeigt sich heute unbeständig. Nach einer trockenen Nacht ist es am Vormittag wechselnd bewölkt, vereinzelt können bereits Schauer auftreten, aber auch sonnige Abschnitte sind möglich. Am Nachmittag wird es instabiler, besonders im Bereich des Alpennordrands, mit teils kräftigen Schauern und Gewittern, aber auch Auflockerungen.

Gegen Abend zieht eine Kaltfront von Westen heran, begleitet von starken Schauern und einer Absenkung der Schneefallgrenze von 2300 auf 1800-1600 m. Es werden etwa 10-15 cm Neuschnee oberhalb von 2300 m erwartet. Die Temperaturen liegen morgens um 9 Grad auf 1500 m, tagsüber bis 12 Grad, und um 4 Grad auf 2500 m. Der Wind weht in freien Kammlagen aus Südrichtung mit durchschnittlich rund 10 km/h, mittags können Spitzen von bis zu 40 km/h auftreten.

Freitag, 03.05.:

Eine Kaltfront gefolgt von Tiefdruckeinfluss bringt am Freitag trübes und nass-kaltes Bergwetter. Es schneit und regnet wiederholt, besonders im Bereich des Alpennordrands. Tagsüber gibt es abseits des Alpennordrands trockene Phasen, aber die Wolken bleiben dicht. Die Schneefallgrenze variiert zwischen 1500 und 1800 m.

In höheren Lagen werden etwa 5-10 cm Neuschnee erwartet, am Alpennordrand sogar 10-20 cm bis Samstagfrüh. Die Temperaturen liegen morgens um 3 Grad auf 1500 m, tagsüber bis 5 Grad, und um -1 Grad auf 2500 m. Der Wind weht in freien Kammlagen aus Nordwest mit durchschnittlich rund 10 km/h.

Samstag 04.05.:

Obwohl der Einfluss des Tiefdrucks nachlässt, bleibt das Wetter größtenteils unbeständig. Die Bewölkung ist anfangs stark bis dicht, vor allem im Norden, verbessert sich aber im Laufe des Nachmittags langsam. Schauer treten nur selten auf, die Schneefallgrenze liegt bei 2000 m. Auf der Alpensüdseite setzt sich die Sonne schneller durch, aber auch hier können sich am Nachmittag lokale Schauer bilden. Die Temperaturen liegen mittags zwischen 2 und 5 Grad auf 2000 m, und um -3 Grad auf 3000 m. Der Wind ist schwach bis mäßig, im Alpenost- und Nordostrand lebhaft, aus verschiedenen Richtungen.

👆Hierbei handelt es sich um eine interaktive Wetterkarte von Windy.com, die ihr nach euren Bedürfnissen einstellen könnt. Klickt hierfür einfach auf den »Tropfen« in der rechten, oberen Ecke und wählt eure Lieblings-Prognose aus.

Sonntag, 05.05..:

Am Sonntag erwartet uns vielerorts trockenes und freundliches Bergwetter mit einer Mischung aus Sonne und Wolken. Vereinzelte Schauer sind am Nachmittag möglich, besonders im Nordwesten und Norden. Die Prognose für Montag deutet auf die Möglichkeit einer weiteren Kaltfront im Westen hin, während es im Osten noch sonnig bleibt. Eine grundlegende Stabilisierung des Wetters ist für die kommende Woche nicht absehbar, die Details sind jedoch unsicher.

Alle aktuellen Schneefälle und Schneeberichte aus den Skigebieten findet ihr hier: Deutschland | Österreich | Schweiz | Frankreich | Italien

Alle Skigebiete findet ihr hier aufgelistet: Deutschland | Österreich | Schweiz | Frankreich | Italien

Österreich und Italien

Österreich, italienische Ostalpen und Südtirol

Donnerstag, 02.05.:

Heute zeigen sich besonders südlich und teilweise entlang des Alpenhauptkamms dichte Wolken, begleitet von einigen Regenschauern. Auch im Norden und Westen steigt am Nachmittag die Wahrscheinlichkeit für Schauer, vereinzelt auch Gewitter sind möglich. Von Salzburg bis zum Burgenland scheint hingegen tagsüber häufig die Sonne.

Lediglich im Nordosten und Osten halten sich am Vormittag noch einige Wolken, mit vereinzelten Regentropfen. Der Wind weht in Föhnstrichen der Alpennordseite sowie im Osten teilweise sehr lebhaft aus Südost bis Südwest. Die Tageshöchsttemperaturen liegen etwa zwischen 15 und 25 Grad.

Freitag, 03.05.:

Der Tag verläuft häufig wolkenverhangen, und in vielen Regionen regnet es zeitweise, vor allem in Form von Schauern. Nachmittags können nach kurzen sonnigen Phasen auch lokale Gewitter auftreten. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen teilweise bis auf 1500 m, während sie anderswo meist oberhalb von 1800 bis 2200 m bleibt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus verschiedenen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 6 und 13 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen meist nur 11 bis 18 Grad.

🚨 Aktuelle Lawinenlage für Österreich, Oberitalien und Südtirol

Mäßige Lawinengefahr! In den Ostalpen herrscht mäßige Lawinengefahr (Warnstufen 2). Oberhalb von 2000 bis 2200 Metern befinden sich die Gefahrenstellen vor allem im Bereich von Triebschneeansammlungen, sowie Übergängen von viel zu wenig Schnee, wie in Rinnen und Mulden. Unterhalb von 2200 bis 2400 Metern besteht durch die milde Witterung vor allem an steilen Hängen erhöhte Gefahr durch Gleitschneelawinen.

Aussichten bis zum Wochenende

Samstag, 04.05.:

Am Vormittag zeigt sich vielerorts starke Bewölkung mit etwas Regen oder einigen Regenschauern. Am Nachmittag ziehen sich die Schauer mehr oder weniger auf das Bergland zurück, besonders in den Niederungen des Nordens, Ostens und Südostens kann dann öfter die Sonne durchbrechen. In der Ostregion weht anfangs noch mäßiger bis lebhafter West-Nordwestwind, sonst ist es insgesamt eher schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 5 und 13 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 16 bis 22 Grad.

Sonntag, 05.05.:

Im Ostalpenraum sind die Druckunterschiede gering, während am Nachmittag der Luftdruck von Westen her leicht abnimmt. Insgesamt überwiegt sonniges Wetter, jedoch bilden sich immer wieder Quellwolken mit anschließenden kurzen Schauern, vereinzelt auch Gewittern. Der Niederschlag konzentriert sich hauptsächlich auf das Bergland nördlich des Alpenhauptkamms. Der Wind weht mäßig aus verschiedenen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 5 und 11 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 17 bis 22 Grad.

Quelle: GeoSphere Austria

Skigebiete bewerten

Aktuelle Schneeberichte – Seit Ihr vor kurzem in einem Skigebiet unterwegs gewesen? In weniger als 5 Minuten kannst du dem Skigebiet auf unserer Website eine Bewertung geben. Mithilfe der Bewertungen können Skigebiete deren Service verbessern und andere Skiinfo-Leser, schon vor dem Urlaubsantritt, ausführlich zu erkundigen. Bewertungen könnt Ihr HIER abgeben. Klickt einfach auf »Bewertung« für euer Skigebiet und dann kannst du in den verschiedensten Kategorien wie Familienfreundlichkeit, Pistenqualität, Snowpark oder das Aprés-Ski bis zu fünf Sterne vergeben.

Skiinfo Ski und Schneehöhen App

Ihr wollt auch unterwegs immer auf dem neuesten Stand bleiben? Ladet euch unsere gratis Skiinfo – Ski & Schneehöhen App herunter und ihr habt alle Informationen zu euren Lieblings-Skigebieten in nur wenigen Klicks parat!

Die Skiinfo App ist im App Store und Google Play Store erhältlich.

 

Alle aktuellen Schneefälle und Schneeberichte aus den Skigebieten findet ihr hier: Deutschland | Österreich | Schweiz | Frankreich | Italien

Alle Skigebiete findet ihr hier aufgelistet: Deutschland | Österreich | Schweiz | Frankreich | Italien

 

 

Teilen:
Copyright © 1995-2024  Mountain News LLC.  All rights reserved.