Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 5kleinerer Skigebiete in Pyrenees-Orientales
Alle Bewertungen

Beschreibung

Im Herzen des Regionalparks Katalanische Pyrenäen, liegt Formigueres. Der kleine Ort hat seit über 40 Jahren ein Skigebiet oberhalb des Ortszentrums in Betrieb, das in der Region sehr geschätzt wird. Besonders Familien fühlen sich hier wohl, aber auch für Freerider und gute Skifahrer, gibt es Angebote. Dazu kommen auch Routen für Tourengeher. In den letzten Jahren hat man zudem einiges in die Modernisierung der Liftanlagen gesteckt, sodass das Skigebiet Formigueres eine tolle Alternative im östlichen Teil der Pyrenäen darstellt.

Vorab die Kerndaten: Sieben Skilifte (bisher noch fünf Schlepper, aber da arbeitet man daran) erschließen beachtliche 25 Pistenkilometer. Dabei übernehmen die beiden längeren Sesselbahnen die komplette Erschließung der höher gelegenen Teile des Skigebiets. Die Talstation liegt auf 1700 Meter über dem Meer – hinauf geht es dann bis auf 2400 Meter. Man findet Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, wobei hier die „roten“ Pisten die Hälfte des Angebots ausmachen. Sehr gute Skifahrer, finden eine Piste – aber die meisten kommen dann doch eher, wegen der Möglichkeiten abseits der Pisten zu fahren. Gerade wer bereit ist, auch noch ein paar Aufstiegsmeter ohne Liftanlagen zu bewältigen, kommt hier in den Genuss eines tollen Angebotes.

Landschaftlich ist Formigueres wunderbar gelegen. In den unteren Bereichen, bewegt man sich zwischen wogenden Wäldern, weiter oben kann man dann tolle Ausblicke auf die umliegenden Pyrenäen-Gipfel genießen. Schneeschuhwandern und auch Tourengehen lohnt sich hier auf jeden Fall, denn man kann viel unberührte Natur entdecken.

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

205cm
128cm
86cm
43cm
0cm
0cm
Nov
85cm
Dez
170cm
Jan
157cm
Feb
88cm
Mär
Apr

Übersicht der Pisten

Grüne Pisten
14%
Blaue Pisten
29%
Rote Pisten
48%
Schwarze Pisten
10%
Gesamte Pistenanzahl
21
Befahrbare Fläche
25 km

Liftanlagen: 6

Sessellift: 4 Sitze
1
Sessellift: 4 Sitze
1
Schlepplifte
4

Höhe Skigebiet

Tal
1700m
Berg
2400m
Gefälle
700m

Wichtige Daten

30 Dezember, 202330.12.2023
Vsl. Saisonstart:
31 März, 202431.03.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
102
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
52
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.