Pyrenäen

Formiguères Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 2kleinerer Skigebiete in Europa
Top 5kleinerer Skigebiete in Frankreich
Top 3Familien-Skigebiet in Pyrenees-Orientales
Alle Bewertungen

Beschreibung

Im Herzen des Regionalparks Katalanische Pyrenäen, liegt Formigueres. Der kleine Ort hat seit über 40 Jahren ein Skigebiet oberhalb des Ortszentrums in Betrieb, das in der Region sehr geschätzt wird. Besonders Familien fühlen sich hier wohl, aber auch für Freerider und gute Skifahrer, gibt es Angebote. Dazu kommen auch Routen für Tourengeher. In den letzten Jahren hat man zudem einiges in die Modernisierung der Liftanlagen gesteckt, sodass das Skigebiet Formigueres eine tolle Alternative im östlichen Teil der Pyrenäen darstellt.

Vorab die Kerndaten: Sieben Skilifte (bisher noch fünf Schlepper, aber da arbeitet man daran) erschließen beachtliche 25 Pistenkilometer. Dabei übernehmen die beiden längeren Sesselbahnen die komplette Erschließung der höher gelegenen Teile des Skigebiets. Die Talstation liegt auf 1700 Meter über dem Meer – hinauf geht es dann bis auf 2400 Meter. Man findet Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, wobei hier die „roten“ Pisten die Hälfte des Angebots ausmachen. Sehr gute Skifahrer, finden eine Piste – aber die meisten kommen dann doch eher, wegen der Möglichkeiten abseits der Pisten zu fahren. Gerade wer bereit ist, auch noch ein paar Aufstiegsmeter ohne Liftanlagen zu bewältigen, kommt hier in den Genuss eines tollen Angebotes.

Landschaftlich ist Formigueres wunderbar gelegen. In den unteren Bereichen, bewegt man sich zwischen wogenden Wäldern, weiter oben kann man dann tolle Ausblicke auf die umliegenden Pyrenäen-Gipfel genießen. Schneeschuhwandern und auch Tourengehen lohnt sich hier auf jeden Fall, denn man kann viel unberührte Natur entdecken.

Plane Deine Reise

Formiguères Unterkunft

Beste Zeit zum Skifahren

Schneefall (gesamt):

192cm
120cm
80cm
40cm
25cm
160cm
Dez
25cm
Jan

Übersicht der Pisten

16%
Grüne Pisten
32%
Blaue Pisten
47%
Rote Pisten
5%
Schwarze Pisten
19
Gesamte Pistenanzahl
25 km
Befahrbare Fläche

Liftanlagen: 7

2
Sessellift: 4 Sitze
5
Tellerlift

Höhe Skigebiet

2400m
Berg
700m
Gefälle
1700m
Tal

Wichtige Daten

04 Dezember, 202104.12.2021
Vsl. Saisonstart:
27 März, 202227.03.2022
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Anzahl offene Tage
102
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
50
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2022 Mountain News Corporation. Alle Rechte vorbehalten.