Cairngorm Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 4der besten Pistenqualität in Schottland
Alle Bewertungen

Beschreibung

Mount Cairngorm ist das beliebteste Skigebiet Großbritanniens und hier befindet sich auch der einzige Standseilbahn auf den britischen Inseln. Mit dieser erreicht man das höchste Restaurant des Landes und man findet am Berggipfel auch ein Museum und eine Aussichtsterrasse auf der man das tolle Panorama genießen kann.

Übernachten kann man am besten in Aviemore, das direkt an der Autobahn zwischen Inverness und Perth liegt. Von dort sind es dann noch 10 Meilen ins Skigebiet. In den Pubs sollte man auf jeden Fall auch einmal einen der vielen hervorragenden schottischen Single Malts probieren – denn ohne einen Whiskey wäre ein Urlaub in Schottland einfach nicht komplett.

Das Skigebiet gilt auch als das familienfreundlichste Skigebiet der britischen Inseln. Erschlossen werden die 30 Pistenkilometer durch insgesamt 11 Liftanlagen: es gibt im Skigebiet 11 „grüne“ Pisten (für Anfänger), 11 blaue Pisten, 10 rote Pisten und auch 3 herausfordernde schwarze Pisten. Die Bergspitze befindet sich auf 1097 Meter, die Talstation auf 537 Meter über dem Meer.

Neben einem Funpark auf der Bergspitze findet man noch weitere Rails, Kicker und Boxes im Skigebiet verteilt, so dass Freeskier das ganze Gebiet wie einen großen Funpark nützen können.

Berüchtigt ist Cairngorm für die starken Winde, welche das Skifahren oft zu einer Herausforderung machen können. Diese Winde führen leider auch dazu, dass das Freeriden abseits der Pisten meist nur sehr eingeschränkt möglich ist. Sollten aber ideale Bedingungen herrschen, dann findet man doch ein paar tolle und selektive Hänge: am Besten die Locals im Snowpark fragen: die wissen wo was geht!

Plane Deine Reise

Cairngorm Unterkunft

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

8cm
5cm
3cm
2cm
0cm
0cm
Nov
1.2cm
Dez
6cm
Jan
6cm
Feb
2.2cm
Mär

Liftanlagen: 11

1
Gondeln & Sesselbahnen
10
Schlepplifte

Höhe Skigebiet

1097m
Berg
560m
Gefälle
537m
Tal

Wichtige Daten

16 Dezember, 202216.12.2022
Vsl. Saisonstart:
16 April, 202316.04.2023
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Anzahl offene Tage
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
72
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2022 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.