Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 2der besten Pistenqualität in Toskana
Alle Bewertungen

Beschreibung

Am halben Weg von Florenz nach Rom liegt der Monte Amiata – ein ehemaliger Vulkan, der mit 1738 Metern der höchste Berg der südlichen Toskana ist. Seit über 180.000 Jahren ist der Berg nicht mehr ausgebrochen und doch weisen auch heute noch heiße Quellen auf seinen Charakter als Vulkan hin. Für Skifahrer ist der Berg ebenfalls geeignet – oft liegt bis weit ins Frühjahr Schnee.

Inmitten eines sehr großen Waldes liegt das Skigebiet am Hang des Berges – der höchste Punkt liegt am Gipfel, etwa 400 Meter weiter unten, auf 1370 Meter,  ist die Talstation. Dazwischen erschließen sechs Schlepplifte und zwei Sessellifte 10 Pistenkilometer, die vor allem im roten Bereich angesiedelt sind. Für Anfänger stehen nur wenige Pisten zur Verfügung und das, obwohl sich das Skigebiet selber als ideal für Anfänger bezeichnet. Abgerundet wird das Angebot von einem Snowpark.

Auch Langläufer kommen hier auf ihre Kosten – zehn Kilometer sind die Loipen lang, die sich am Fuße des Berges durch die wunderschönen Wälder ziehen. Dazu kommen auch noch einige italienische Tourengeher, die am Berg ihre Form sammeln, ehe sie für längere Touren Richtung Norditalien aufbrechen. Skifahren in der Toskana – sicherlich etwas besonderes, aber eine Reise würden wir deswegen nicht extra machen. Wer aber in der Region lebt, oder geschäftlich zu tun hat, kann dem Monte Amiata sicherlich einmal einen Besuch abstatten. Nach einem langen Skitag kann man sich dann auch mit einem guten Glas Wein belohnen: Montepulciano und Montalcino liegen gleich um die Ecke. 

 

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

100cm
63cm
42cm
21cm
12cm
29cm
Dez
48cm
Jan
83cm
Feb
71cm
Mär

Übersicht der Pisten

Blaue Pisten
12%
Rote Pisten
61%
Schwarze Pisten
27%
Gesamte Pistenanzahl
12
Längste Abfahrt
2.3 km
Befahrbare Fläche
10 km

Liftanlagen: 8

Sesselllift: 2 Sitze
2
Schlepplifte
6

Höhe Skigebiet

Tal
1370m
Berg
1738m
Gefälle
470m

Wichtige Daten

22 Dezember, 202322.12.2023
Vsl. Saisonstart:
17 März, 202417.03.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
63
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.