In Österreich konzentriert sich der Skibetrieb jetzt auf die Gletscher. Während im Tal bereits der Frühling einkehre, würden etwa am Kaunertaler Gletscher „noch perfekte Schneebedingungen herrschen“, meint der Tourismusverband Tiroler Oberland. Mit im Moment noch 102-148 cm Schnee auf den Pisten will man die Skisaison dort erst am 16. Mai beenden. Der Snowpark soll sogar noch bis Juni offen bleiben.

Auch am Pitztaler Gletscher bleiben die Skilifte bei momentan 210 cm Schnee am Berg noch bis 16. Mai in Betrieb. Gleiches gilt für den Mölltaler Gletscher, wo gegenwärtig noch 45 Pistenkilometer befahrbar sind. Mit bis zu 370 cm wird dort die größte Schneehöhe Österreichs gemessen.

Ischgl erwartet 20 000 Fans zum „Top of the Mountain Concert“
Nachdem die Skigebiete St. Anton und Lech Zürs am Arlberg bereits am vergangenen Wochenende geschlossen haben, folgen an diesem Wochenende einige der letzten noch offenen Ressorts. Dazu gehört Ischgl, die Hauptstadt des alpinen Eventtourismus. Gemeinsam mit dem Schweizerischen Samnaun feiert man dort am Samstag den Saisonabschluss mit dem alljährlichen „Top of the Mountain Concert“. In diesem Jahr tritt Alicia Keys auf – 20 000 Fans werden dazu in der Silvretta Arena erwartet.

Noch einmal Neuschnee in der Schweiz

Aus der Schweiz meldeten Saas Fee und Zermatt am gestrigen Dienstag 5 cm Neuschnee. In Saas Fee liegen noch 261 cm Weiß auf dem Gletscher und 10 Lifte sind in Betrieb. Genauso wie Gstaad und Andermatt wird das Skigebiet noch bis zum Sonntag (2. Mai) offen sein. In Zermatt dagegen will man ganzjährig Skifahren anbieten und in Engelberg bei momentan 290 cm Schneehöhe immerhin bis zum 24. Mai.

Saisonfinale auf Deutschlands höchstem Berg

In Deutschland sind am Nebelhorn bei Oberstdorf noch fünf Pistenkilometer befahrbar. Bis zu 170 cm Schnee werden von dort gemeldet. „Auf den geöffneten Pisten in den Hochlagen herrschen noch sehr gute Wintersportbedingungen“, teilen die regionalen Bergbahnen mit. Das Ressort schließt am 2. Mai, ebenso wie Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze. Mit 275 cm Schnee auf dem Gletscher wird das Skigebiet in der Nähe von Garmisch am Samstag und Sonntag mit Livemusik sein Saisonfinale feiern.