Nordalpen

Les Houches Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 9Familien-Skigebiet in Europa
Top 8Familien-Skigebiet in Frankreich
Top 6Familien-Skigebiet in Hochsavoyen
Alle Bewertungen

Beschreibung

Les Houches ist ein 55 Kilometer großes Skigebiet in Hochsavoyen, das nur sechs Kilometer vom weltberühmten Chamonix entfernt liegt. Das Skigebiet kann mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Mont Blanc und seine fantastischen Gletscher und Felswände punkten. Das Skigebiet reicht aber nicht ganz so hoch hinauf: die Talstation liegt bei 950 Meter über dem Meer und es geht hinauf bis auf 1900 Meter. Oben am Gipfel ist auch die Endstation der berühmten Tramway du Mont Blanc.  Les Houches verfügt über Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, wobei sehr gute Skifahrer im nahe gelegenen Chamonix noch viel stärker auf ihre Kosten kommen: dafür geht es hier doch etwas gemütlicher zu. Freestyle Fans finden zwei Snowparks, den Bellevue Airpark und das DC Shoes Area.

Die Weltcup-Abfahrt von Chamonix liegt übrigens im Skigebiet Les Houches – ein Grund für alle Fans des Alpinen Skirennsports, dieses Gebiet auf jeden Fall einmal zu besuchen. Es gibt übrigens sowohl Skipässe für Les Houches alleine, als auch für das gesamte Tal – der Mont Blanc Unlimited Skipass bietet also Les Houches, Chamonix und zusätzlich auch noch Verbier (Schweiz) und Courmayeur (Italien).  Les Houches steht etwas im Schatten vom großen Bruder Chamonix, aber es lohnt sich trotzdem auch hier einmal zu fahren: sei es um die legendäre Weltcup-Strecke zu bezwingen oder auch um die besonders tolle Aussicht auf den Mont Blanc zu genießen. Außerdem ist Les Houches auch die „gemütlichere“ Alternative zum Wohnen und kann als Basis für die Erkundung der gesamten Skigebiete im Mont Blanc Massiv genutzt werden!

Beste Zeit zum Skifahren

Schneefall (gesamt):

62cm
39cm
26cm
13cm
6cm
6cm
Nov
51cm
Dez
40cm
Jan

Übersicht der Pisten

4%
Grüne Pisten
38%
Blaue Pisten
45%
Rote Pisten
13%
Schwarze Pisten
30
Gesamte Pistenanzahl
55 km
Gesamte Pistenanzahl
3.3 km
Längste Abfahrt
55 km
Befahrbare Fläche
1 km
Nachtskifahren
30 ha
Schneekanone
11 km
Schneekanone

Liftanlagen: 15

2
Gondeln & Sesselbahnen
1
Sessellift: 4 Sitze
7
Sessellift: 4 Sitze
5
Tellerlift

Höhe Skigebiet

1900m
Berg
910m
Gefälle
990m
Tal

Wichtige Daten

11 Dezember, 202111.12.2021
Vsl. Saisonstart:
10 April, 202210.04.2022
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Anzahl offene Tage
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
86
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2022 Mountain News Corporation. Alle Rechte vorbehalten.