Südalpen

Pelvoux-Vallouise Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 1kleinerer Skigebiete in Europa
Top 4kleinerer Skigebiete in Frankreich
Top 1kleinerer Skigebiete in Hautes-Alpes
Alle Bewertungen

Beschreibung

Dort wo sich im Nationalpark der Ecrins die Berge auf über 4000 Meter hinauf schwingen, dort liegt das Vallouise-Tal und die Gemeinde Pelvoux. Der Ort liegt am Talende und ist etwas schwierig zu erreichen, die nächste große Gemeinde ist Briancon.

Pelvoux hat landschaftlich sehr viel zu bieten und auch der Sport kommt nicht zu kurz. Für die Vielfalt des Angebots spricht, dass man sich bemühte als französischer Kandidat für die Winterolympiade 2018 aufzutreten. Daraus wurde nichts und so ist Pelvoux bis heute ein Geheimtipp geblieben.

Das Skigebiet von Pelvoux startet am Ortsanfang auf 1250 Meter über dem Meer. Von dort erreicht man rasch mit einer Vierersesselbahn den oberen Bereich des Skigebiets. Die anderen acht Lift-Anlagen sind durch die Bank Schlepplifte, der oberste führt bis auf 2300 Meter über dem Meer, wo der höchste Punkt des Skigebiets erreicht ist. Der Hang geht aber noch weiter und so steigen viele Freerider von hier weiter hinauf, um so im freien Gelände fahren zu können.

Das Gebiet umfasst 25 Pistenkilometer, die von 13 Pisten erschlossen werden. Alle Schwierigkeitsgrade sind zu finden und das Verhältnis der Pistenkategorien ist ausgewogen. 20 Kilometer können beschneit werden, was aber in der Hauptsaison nicht ins Gewicht fällt, da man sehr schneesicher liegt. Im Tal kann man auf einem Hang auch Nachtskifahren, wenn der Skitag mal zu kurz ausgefallen ist.

Wie bereits eingangs erwähnt, ist das Angebot an Wintersportarten sehr reichhaltig. So gibt es auch 31 Loipenkilometer am Talgrund des Vallouise. Man findet Winterwanderwege, Schneeschuhtourenstrecken, Rodelmöglichkeiten, Eislaufen, Eisklettern und noch einiges mehr. 

Plane Deine Reise

Pelvoux-Vallouise Unterkunft
Skischule buchen

Beste Zeit zum Skifahren

Schneefall (gesamt):

0cm
0cm
0cm
0cm
0cm
0cm
Jan

Übersicht der Pisten

11%
Grüne Pisten
44%
Blaue Pisten
33%
Rote Pisten
11%
Schwarze Pisten
18
Gesamte Pistenanzahl
25 km
Gesamte Pistenanzahl
4.5 km
Längste Abfahrt
25 km
Befahrbare Fläche
1.2 km
Nachtskifahren
35 ha
Schneekanone
20 km
Schneekanone

Liftanlagen: 7

2
Sessellift: 4 Sitze
5
Tellerlift

Höhe Skigebiet

2300m
Berg
1050m
Gefälle
1250m
Tal

Wichtige Daten

18 Dezember, 202118.12.2021
Vsl. Saisonstart:
27 März, 202227.03.2022
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Anzahl offene Tage
100
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
40
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2022 Mountain News Corporation. Alle Rechte vorbehalten.