Trentino

Passo Brocon-Marande (Funivie Lagorai) Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 1kleinerer Skigebiete in Europa
Top 2kleinerer Skigebiete in Italien
Top 1kleinerer Skigebiete in Trentino
Alle Bewertungen

Beschreibung

Die Geschichte des Hochgebirgspasses Brocon ist eine Kuriose. Die Straße wurde gebaut, weil die Habsburger 1866 Venetien an Italien verloren hatten und plötzlich das Tesino-Tal, das zum Valsugana gehört, vom Rollepass im Trentin nur mehr durch italienisches Staatsgebiet erreichbar wurde. Deshalb wollten die österreichischen Militärs eine andere Passstraße. Diese wurde, nach langer Planung 1907 gebaut und verlor elf Jahre später, mit dem Ende des ersten Weltkriegs jede Bedeutung, denn nun waren alle umliegenden Regionen italienisches Staatsgebiet.

Heute nutzen die Passstraße fast nur noch Einheimische und einige Touristen die es im Sommer in die Berge zieht oder im Winter in das kleine Skigebiet, das an der Passstraße liegt. Dabei muss man sagen – klein aber fein, denn Passo Bronco-Marande spielt alle Stückchen. Die 12 Pistenkilometer sind komplett mit Schneekanonen ausgerüstet und sogar drei Kilometer für den Nachtskilauf stehen zur Verfügung. Auch ein Snowpark wurde errichtet.

Die Pisten sind leicht (33Prozent blau) und mittelschwer (58 Prozent rot) – für Top-Skifahrer bieten sie wenig Herausforderung. Insgesamt ein Skigebiet, das sich stark an Familien richtet. Gemeinsam mit dem Familienskigebiet Panarotta 2002 im Valsugana bildet das Skigebiet den Skiverbund Valsugana – Lagorei. 

Plane Deine Reise

Passo Brocon-Marande (Funivie Lagorai) Unterkunft

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

67cm
42cm
28cm
14cm
2cm
12cm
Nov
14cm
Dez
33cm
Jan
56cm
Feb
26cm
Mär

Übersicht der Pisten

7%
Grüne Pisten
25%
Blaue Pisten
59%
Rote Pisten
8%
Schwarze Pisten
13
Gesamte Pistenanzahl
22.6 km
Gesamte Pistenanzahl
2.4 km
Längste Abfahrt
22.6 km
Befahrbare Fläche
3 km
Nachtskifahren
12 km
Schneekanone

Liftanlagen: 4

3
Sessellift: 4 Sitze
1
Tellerlift

Höhe Skigebiet

2050m
Berg
0m
Gefälle
1590m
Tal

Wichtige Daten

27 November, 202127.11.2021
Vsl. Saisonstart:
18 April, 202218.04.2022
Vsl. Saison bis:
113
Geplante Anzahl offene Tage
99
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
N.A.
Jahre seit Eröffnung:
40cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2022 Mountain News Corporation. Alle Rechte vorbehalten.