Berner Oberland

Grindelwald - Wengen - Jungfrau Ski Region Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 3der besten Pistenqualität in Europa
Top 3Preis-Leistungs-Verhältnis in Schweiz
Top 1der besten Pistenqualität in Berner Oberland
Alle Bewertungen

Skiurlaub in Grindelwald-Wengen

Die beiden zusammenhängenden Skigebiete Grindelwald und Wengen liegen in der Jungfrau Region im Berner Oberland, umgeben vom spektakulären Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Das Skigebiet bietet, zusammen mit dem dem Skigebiet Grindelwald-First, insgesamt 155 Pistenkilometer Skipisten.

 

Grindelwald und Wengen haben eine lange Tradition

 

Grindelwald hat eine lange Geschichte als Tourismus-Destination. Das liegt natürlich vor allem an der legendären Eiger Nordwand und deren Besteigungsgeschichte, die ganze Bücher füllt. Schon früh in den 1930er-Jahren zog es das Who-is-Who der Bergsteigerszene, aber auch viele zahlungskräftige Gäste und Zuschauer in das schöne Grindelwald. Heute ist Grindelwald im Sommer wie im Winter beliebter Zwischenstopp bei tausenden Reisenden aus Übersee, meist aus Asien. Sie nehmen dann die durchaus teure Fahrt auf das Jungfraujoch in Angriff: Mit der Jungfraubahn, Anfang des 20. Jahrhundert gebaut und eines der beeindruckendsten Bauwerke der damaligen Zeit, geht es bereits seit dem Jahr 1912 mitten durch die Eiger Nordwand bis auf 3454 Meter Höhe.

 

Highlight Lauberhornabfahrt

 

Grindelwald ist aber nicht nur für zahlungskräftige Tagestouristen eine Reise wert, auch Skifahrer kommen hier voll auf ihre Kosten: Nur wenige Skigebiete in der Schweiz sind so groß, bieten einen so eindrucksvollen Panoramablick und haben dennoch ihren Flair und Charme erhalten. Kernstück und Sammelpunkt des Skigebietes am Fuße des Eigers ist die Kleine Scheidegg. Hier kommen die Züge aus Wengen und Grindelwald an, das Gebiet Kleine Scheidegg-Männlichen mit 19 Anlagen, 103 Pistenkilometern und 30 Kilometern Schlittelwegen ist sehr abwechslungsreich und bietet viele wellige Pisten.

 

Während in Grindelwald meist doch recht viel los, geht es in Wengen noch etwas ruhiger zu. Allerdings nicht, wenn das legendäre Lauberhornrennen hier im Januar Station macht: Jedes Jahr stürzen sich die waghalsigen Weltcup-Fahrer auf die längste Abfahrt der Saison. Sie brauchen für den Weg vom Lauberborn-Start bis nach Wengen nur etwas mehr als zweieinhalb Minuten - der normale Skifahrer benötigt hingegen mindestens zehn bis 15 Minuten, wenn er Hundschopf, Hannegg und Seilersboden passieren will. Unten angekommen, schnaufen alle einmal durch, denn die Abfahrt ist nicht ohne. Im Dorf steigt man wieder in die Männlichen Gondel oder in den Zug, die einen wieder hinauf in das Skigebiet bringen.

 

Während es auf den Pisten der Kleinen Scheidegg-Männlichen zwar sportlich, aber eher ruhig zugeht, bietet auf der anderen Seite des Dorfes das Skigebiet Grindelwald-First für Freestyler und Jugendliche einiges: Parks, Halfpipe, Skicross, Tempo 30 Skipiste, aber auch idyllische Schlittelwege findet ihr hier neben den insgesamt 53 Pistenkilometern.

 

Wer einen Skiurlaub in Grindelwald oder Wengen verbringt, dem stehen zudem mehr als 100km Winterwanderwege zur Verfügung. Auch das Schlitteln steht hoch im Kurs, Schneeschuhtouren, Langlauf, Curling und vieles mehr werden angeboten.

Plane Deine Reise

Grindelwald - Wengen - Jungfrau Ski Region Unterkunft
Skischule buchen

Beste Zeit zum Skifahren

Schneefall (gesamt):

213cm
133cm
89cm
45cm
0cm
115cm
Dez
177cm
Jan
45cm
Feb
129cm
Mär
28cm
Apr
13cm
Mai
0cm
Jun

Übersicht der Pisten

206 km
Gesamte Pistenanzahl
10 km
Längste Abfahrt
206 km
Befahrbare Fläche
0 ha
Nachtskifahren
107 km
Schneekanone

Liftanlagen: 41

8
Gondeln & Sesselbahnen
3
Sessellift: 6 Sitze
9
Sessellift: 4 Sitze
5
Sessellift: 4 Sitze
6
Sesselllift: 2 Sitze
10
Tellerlift

Höhe Skigebiet

2500m
Berg
1704m
Gefälle
796m
Tal

Wichtige Daten

27 November, 202127.11.2021

Vsl. Saisonstart:

18 April, 202218.04.2022

Vsl. Saison bis:

N.A.

Geplante Anzahl offene Tage

N.A.

Anzahl offene Tage (Vorjahr)

112

Jahre seit Eröffnung:

1346cm

Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2021 Mountain News Corporation. Alle Rechte vorbehalten.