Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 5kleinerer Skigebiete in Deutschland
Top 2Ski für Profis in Thüringen
Alle Bewertungen

Beschreibung

Die SkiArena Silbersattel ist ein kleines Skigebiet an den Hängen des Hausbergs von Steinach im Thüringer Wald, dem 842m hohen Fellberg. Aufgrund seiner geografischen Lage gilt die Region als relativ schneesicher, nichtsdestotrotz gibt es hier eine leistungsfähige Beschneiungsanlage mit vier Schneemaschinen und zwei Schneilanzen.

Die SkiArena Silbersattel wird von zwei Schleppliften und einem Doppelsessellift erschlossen, zudem gibt es noch einen Kinderlernlift. Die blauen, roten und schwarzen Pisten werden täglich mit modernen Pistenfahrzeugen mit Schiebeschild, Fräse, Glättbrett und Winde präpariert. Neben den Pisten findet ihr hier auch zwei unpräparierte Skirouten, mehrere Skiwanderwege und ein umfangreiches Loipennetz. Rund um den Gipfel verläuft zum Beispiel die Fellbergrunde, eine wunderschöne Loipe, die tolle Ausblicke in das Umland bietet.

Ein besonderes Highlight in Steinach sind die Angebote Pistenbock und Snowbike. Diese speziellen Wintersportgeräte sind eine ganz neue Schneeerfahrung und eine Riesengaudi - probiert es doch mal aus! Die Verleihstation "Thüringen Alpin" findet ihr direkt am Einstieg des Sessellifts.

Übrigens: Der Silbersattel wurde in Anlehnung an den Silbersattel des Nanga Parbat Anfang der 60er-Jahren so genannt. In Begeisterung für den wenige Jahre zuvor verunglückten Erstbesteiger des Nanga Parbat, Hermann Buhl, hatten die Planer den Namen Silbersattel gewählt.

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

62cm
39cm
26cm
13cm
0cm
Nov
34cm
Dez
51cm
Jan
34cm
Feb
30cm
Mär

Übersicht der Pisten

Blaue Pisten
50%
Rote Pisten
25%
Schwarze Pisten
25%
Gesamte Pistenanzahl
6
Längste Abfahrt
1 km
Befahrbare Fläche
4 km

Liftanlagen: 4

Sesselllift: 2 Sitze
1
Schlepplifte
3

Höhe Skigebiet

Tal
590m
Berg
842m
Gefälle
252m

Wichtige Daten

16 Dezember, 202316.12.2023
Vsl. Saisonstart:
03 März, 202403.03.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
N.A.
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.