Dallenwil - Wirzweli Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 2für Anfänger in Nidwalden
Alle Bewertungen

Beschreibung

Das Wirzweli ist ein Hochplateau oberhalb von Dallenwil im Engelbergertal, südlich des Luzernersees im Kanton Nidwalden gelegen. Hinauf zum Feriendorf auf das Plateau auf knapp 1200 Meter Höhe kommt man mit der Luftseilbahn von Dallenwil. Oben erwarteten die Wintergäste bis zuletzt drei Skilifte, ein Kinderlift sowie eine 6er-Gondelbahn. Insgesamt ließen sich fünf Pisten und fünf Pistenkilometer erfahren. Zur Saison 2018/2019 musste das Angebot aufgrund fehlender Schneesicherheit und weniger Wintergäste allerdings reduziert werden. Nur noch am Eggwaldlift wird Skibetrieb angeboten, spätestens im Jahr 2021 soll dann ganz Schluss sein mit dem Skifahren im Wirzweli.

Neben Skifahren und Snowboarden steht in Dallenwil-Wirzweli aver auch das Schneeschuhlaufen und Rodeln hoch im Kurs. Nach einem abwechslungsreichen Skitag laden die gemütlichen Gasthäuser zum Einkehrschwung ein, so zum Beispiel das Alpenrestaurant Wirzweli, das Berggasthaus Arviblick oder die Schneebar Häxä-Chessu für ein gemütliches Après-Ski.

Auf dem Hochplateau oberhalb von Dallenwil befindet sich übrigens auch das Wandergebiet Wiesenberg-Wirzweli mit einem herrlichen Panorama auf die umliegenden Berge und Teile des Vierwaldstättersees. Hier ziehen sich mehrere Winterwanderwege und Schneeschuhtrails durch die schöne Landschaft. Ein weiteres, spannendes Angebot ist das Leihen von Fatbikes und E-Fatbikes, mit denen man auch im Schnee gut vorankommt.

 

Plane Deine Reise

Dallenwil-Wirzweli Unterkunft

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

89cm
56cm
37cm
19cm
2cm
2cm
Nov
36cm
Dez
74cm
Jan
60cm
Feb
15cm
Mär

Übersicht der Pisten

70%
Blaue Pisten
30%
Rote Pisten
5
Gesamte Pistenanzahl
4 km
Gesamte Pistenanzahl
5 km
Befahrbare Fläche

Liftanlagen: 5

1
Gondeln & Sesselbahnen
4
Schlepplifte

Höhe Skigebiet

1579m
Berg
346m
Gefälle
1233m
Tal

Wichtige Daten

10 Dezember, 202210.12.2022
Vsl. Saisonstart:
05 März, 202305.03.2023
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Anzahl offene Tage
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
N.A.
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2022 Mountain News Corporation. Alle Rechte vorbehalten.