Nordalpen

Sainte Foy Tarentaise Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 6für Anfänger in Europa
Top 6Familien-Skigebiet in Frankreich
Top 6Familien-Skigebiet in Savoie
Alle Bewertungen

Beschreibung

So geheim ist der Tipp gar nicht mehr – Sainte Foy Tarentaise ist einer der Hotspots für ambitionierte Freerider in den französischen Alpen. Vor zehn Jahren war das außerhalb einer verschworenen Gemeinschaft noch ein Geheimnis, aber mittlerweile hat sich das weit herumgesprochen. Heute findet man in diesem gemütlichen Skigebiet mit den vielen unverspurten Hängen deshalb immer mehr Freeride Fans, die dort Skifahren.

Das Skigebiet selber besteht aus sechs Skiliften, die 41 Pistenkilometer auf einer Seehöhe von 1550 bis 2620 Meter erschließen. Neben den markierten Freeride-Pisten (drei Stück) findet man hier präparierte Pisten in allen Schwierigkeitsgraden und das auch heute noch zu absolut erschwinglichen Preisen. Allerdings ist das Gebiet schon alleine aufgrund seines Rufes, aber auch wegen der Pisten, eher für gute Skifahrer geeignet – Familienurlauber oder Einsteiger tun sich hier wahrscheinlich doch etwas schwerer. Neben den drei markierten Freeride Gebieten, die bequem vom Lift aus erreichbar seind, nehmen viele Freerider den Aufstieg Richtung Pointe de la Foglietta auf sich, um besonders schöne Routen und Varianten fahren zu können. Einsteiger ins Fahren im unplanierten Schnee, sollten die rote 19 „The Big Bosses“ ausprobieren. Auch diese Piste wird nicht präpariert, ist aber doch einfacher, als die anderen Freeride Bereiche. Wir empfehlen auch einen Guide zu nehmen – da man so viele tolle Powder-Runs fahren kann, die man alleine eher nicht finden würde. Sainte Foy selber ist ein kleines Dörfchen, indem sich gerade einmal 2500 Gästebetten finden. Damit ist man hier zwar nicht alleine, aber es ist doch schön ruhig und auch der urspüngliche Charme eines Bergdorfes ist erhalten geblieben. 

 

Plane Deine Reise

Sainte Foy Tarentaise Unterkunft
Skischule buchen

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

132cm
83cm
55cm
28cm
7cm
7cm
Nov
67cm
Dez
110cm
Jan
69cm
Feb
52cm
Mär

Übersicht der Pisten

2%
Grüne Pisten
26%
Blaue Pisten
49%
Rote Pisten
23%
Schwarze Pisten
24
Gesamte Pistenanzahl
43 km
Gesamte Pistenanzahl
6 km
Längste Abfahrt
43 km
Befahrbare Fläche
9 ha
Schneekanone
21 km
Schneekanone

Liftanlagen: 6

2
Sessellift: 6 Sitze
1
Sessellift: 4 Sitze
1
Sessellift: 4 Sitze
2
Tellerlift

Höhe Skigebiet

2620m
Berg
1070m
Gefälle
1550m
Tal

Wichtige Daten

11 Dezember, 202111.12.2021
Vsl. Saisonstart:
18 April, 202218.04.2022
Vsl. Saison bis:
120
Geplante Anzahl offene Tage
128
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
31
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2022 Mountain News Corporation. Alle Rechte vorbehalten.