Schneebericht und aktuelle Schneehöhen aus dem Skigebiet Bödefeld - Hunau

Ein letztes Mal die Schneeverhältnisse im Bödefeld - Hunau prüfen, bevor Du Deine Skier anschnallst. Höhe und Qualität des Schnees, Datum des letzten Schneefalls, das heutige Wetter, Temperatur, Wind... alle Informationen, die Du für einen gelungenen Skitag brauchst. Bitte beachte, dass die Schneeberichte von Bödefeld - Hunau direkt aus dem Skigebiet stammen und nur während der offiziellen Skisaisoneröffnung und -schließung aufgezeichnet werden.
Bödefeld - HunauGeschlossen

Letzter Schneefall

      
0cm0cm0cm0cm0cm0cm

Skigebiet Übersicht

hero
16. Dez
Vsl. Saisonstart:
17. Mär
Vsl. Saison bis:
Das Skigebiet an der 818 Meter hohen Hunau bei Bödefeld bietet die mit 1400 Metern längste beschneite Piste im Sauerland und ist im Vergleich zu Winterberg aus Richtung Ruhrgebiet und Rheinland schneller und vor allem staufrei zu erreichen. Bereits 1992 installierte Liftchef Fritz Senge an der 818 Meter hohen Hunau bei Bödefeld eine Beschneiungsanlage. Damit war er wieder mal seiner Rolle als Pionier gerecht geworden. Schon den Bau der ersten Liftanlage an der Hunau und die Anschaffung der ersten Pistenraupe im Sauerland hatte er maßgeblich vorangetrieben. Sein Mut wurde in der ersten Saison mit 160 Betriebstagen belohnt – so viele gab es seit dem legendären Winter 1969/70 niemals wieder. Auch nicht mit der Schneeanlage, die zwar für einige zusätzliche Betriebstage sorgte, aber nicht genügend Schnee produzierte, um längere Tauwetterphasen ausgleichen zu können. Deshalb ersetzte und erweiterte Senge zu seinem 35-jährigen Dienstjubiläum die Anlage kurzerhand. Die Abfahrt von der Hunau ist zwar immerhin fünf Mal so lang, wie die in der Skihalle Neuss, durch das Flachstück in der Mitte kann man seinen Schwungrhythmus aber nicht von oben bis unten durchfahren und hat an der Talstation eher den Eindruck, zwei rund 500 Meter lange Pisten bewältigt zu haben – mit einer kleinen Pause dazwischen. Kenner des Gebietes schwören am Wochenende auf die Formel früh aufstehen plus Zwei-Stunden Karte. Wenn am Wochenende gegen 11 Uhr die Wartezeiten überhand nehmen, haben sie schon 10 Abfahrten in den Beinen. Das schmucke Fachwerkdorf Bödefeld liegt als nächstgelegene Ortschaft rund drei Kilometer unterhalb der Talstation. Das hat zwar den Nachteil, das mitreisende Familienangehörige, die nicht Ski fahren, außer Rodeln (das aber immerhin mit eigenem Lift) nicht viel machen können, andererseits aber den Vorteil der kurzen Wege: Vom Skiverleih über das Skischulbüro bis zum großzügigen Pistenrestaurant sind alle erforderlichen Einrichtungen nur wenige Schritte voneinander und vom großen Parkplatz entfernt.

Plane Deine Reise

Benachbarte Orte und Regionen

Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.