Bödefeld - Hunau Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 9kleinerer Skigebiete in Nordrhein-Westfalen
Alle Bewertungen

Beschreibung

Das Skigebiet an der 818 Meter hohen Hunau bei Bödefeld bietet die mit 1400 Metern längste beschneite Piste im Sauerland und ist im Vergleich zu Winterberg aus Richtung Ruhrgebiet und Rheinland schneller und vor allem staufrei zu erreichen.

Bereits 1992 installierte Liftchef Fritz Senge an der 818 Meter hohen Hunau bei Bödefeld eine Beschneiungsanlage. Damit war er wieder mal seiner Rolle als Pionier gerecht geworden. Schon den Bau der ersten Liftanlage an der Hunau und die Anschaffung der ersten Pistenraupe im Sauerland hatte er maßgeblich vorangetrieben. Sein Mut wurde in der ersten Saison mit 160 Betriebstagen belohnt – so viele gab es seit dem legendären Winter 1969/70 niemals wieder. Auch nicht mit der Schneeanlage, die zwar für einige zusätzliche Betriebstage sorgte, aber nicht genügend Schnee produzierte, um längere Tauwetterphasen ausgleichen zu können. Deshalb ersetzte und erweiterte Senge zu seinem 35-jährigen Dienstjubiläum die Anlage kurzerhand.

Die Abfahrt von der Hunau ist zwar immerhin fünf Mal so lang, wie die in der Skihalle Neuss, durch das Flachstück in der Mitte kann man seinen Schwungrhythmus aber nicht von oben bis unten durchfahren und hat an der Talstation eher den Eindruck, zwei rund 500 Meter lange Pisten bewältigt zu haben – mit einer kleinen Pause dazwischen.

Kenner des Gebietes schwören am Wochenende auf die Formel früh aufstehen plus Zwei-Stunden Karte. Wenn am Wochenende gegen 11 Uhr die Wartezeiten überhand nehmen, haben sie schon 10 Abfahrten in den Beinen.

Das schmucke Fachwerkdorf Bödefeld liegt als nächstgelegene Ortschaft rund drei Kilometer unterhalb der Talstation. Das hat zwar den Nachteil, das mitreisende Familienangehörige, die nicht Ski fahren, außer Rodeln (das aber immerhin mit eigenem Lift) nicht viel machen können, andererseits aber den Vorteil der kurzen Wege: Vom Skiverleih über das Skischulbüro bis zum großzügigen Pistenrestaurant sind alle erforderlichen Einrichtungen nur wenige Schritte voneinander und vom großen Parkplatz entfernt.

Plane Deine Reise

Bödefeld Unterkunft

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

40cm
25cm
17cm
9cm
0cm
0cm
Nov
7cm
Dez
34cm
Jan
28cm
Feb
7cm
Mär

Übersicht der Pisten

5
Gesamte Pistenanzahl
2 km
Gesamte Pistenanzahl
1.3 km
Längste Abfahrt
2 km
Befahrbare Fläche

Liftanlagen: 3

3
Schlepplifte

Höhe Skigebiet

800m
Berg
200m
Gefälle
600m
Tal

Wichtige Daten

04 Januar, 202304.01.2023
Vsl. Saisonstart:
19 März, 202319.03.2023
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Anzahl offene Tage
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
N.A.
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2022 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.