Riesneralm Skigebiet

Beschreibung

Das Skigebiet Riesneralm liegt in der Gemeinde Donnersbachwald in den Niederen Tauern im österreichischen Bundesland Steiermark. Hier werden knapp 30 Kilometer Piste mit eigentlich nur drei Liften erschlossen, zwei 4er-Sesselbahnen und einem 6er-Sessellift. Wie das? Vom Hochsitz Riesneralm schlängeln sich gleich vier Talabfahrten über mehrere Kilometer von 1820 Meter Höhe bis auf knapp unter 1000 Meter. Dazu noch ein paar Varianten sowie die Kinderpisten im Tal und schon hat man ein kleines, aber feines Skigebiet beisammen.

Apropos Kinderpisten: Die Riesneralm verfügt über eine Kinderskischaukel! Ein eigenes Kinderskigebiet mit über 5 ha Pistenfläche, einem der längsten Förderbänder in Österreich (Länge 176 m) und fünf verschiedenen Abfahrten, wo die Kleinsten aber auch die erwachsenen Anfänger ungestört ihre ersten Schwünge in den Schnee setzen können. Für die Nutzung gibt es separate Punktekarten zu erwerben.

Auf der Riesneralm gibt es neben einer permanenten Rennstrecke mit Videoaufnahme und einem Cross-Ride-Track mit Steilkurven auch ein das „Alpine Base Schulungs- & Trainingszentrum“ im Talbereich der Panorama-6er-Sesselbahn. Dieses bietet spezielle Trainingsmöglichkeiten und ein optimales Areal für die Austragung von Skirennen. Die Angebote werden vor allem von Firmen und Vereinen genutzt. Die Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz für sportspezifische Schulungen und Trainings- bzw. Rennanalysen.

Für den Einkehrschwung stehen auf der Riesneralm mehrere Hütten bereit - und mit der Hochsitz-Skihütte eine ganz besonders originelle Aussichtsplattform mit Panorama-Gipfelbar, Zirbenstube & Lounge. Skitourengeher können jeden Freitagabend gemeinsam in der Gruppe über großzügige Schleifen oder die Direttissima zum Hochsitz Riesneralm aufsteigen und über die beleuchteten Pisten „Krispenleit‘n“ und den „Familienschuss“ wieder abfahren - ein ganz besonderes Erlebnis!

 

 

Plane Deine Reise

Riesneralm Unterkunft

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

87cm
55cm
37cm
19cm
1.5cm
1.5cm
Nov
23cm
Dez
73cm
Jan
42cm
Feb
30cm
Mär

Übersicht der Pisten

50%
Blaue Pisten
40%
Rote Pisten
10%
Schwarze Pisten
19
Gesamte Pistenanzahl
30 km
Gesamte Pistenanzahl
7 km
Längste Abfahrt
30 km
Befahrbare Fläche
30 km
Schneekanone

Liftanlagen: 8

1
Sesselbahn: 6 Sitze
2
Sessellift: 4 Sitze
5
Schlepplifte

Höhe Skigebiet

1822m
Berg
849m
Gefälle
973m
Tal

Wichtige Daten

10 Dezember, 202210.12.2022
Vsl. Saisonstart:
10 April, 202310.04.2023
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Anzahl offene Tage
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
49
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2022 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.