Zentralmassiv

Brameloup Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 2kleinerer Skigebiete in Europa
Top 5für Anfänger in Frankreich
Top 1Ski für Fortgeschrittene in Aveyron
Alle Bewertungen

Beschreibung

Skifahren im Zentral-Massiv. Das ist etwas eher Ungewöhnliches. In der Regel zieht es Skitouristen in die beeindruckende Alpenlandschaft oder in das wildere und unerschlossenere Pyrenäengebirge. Aber auch die hügelige Landschaft des Zentral-Massiv kann mit Skigebieten aufwarten. So etwa Brameloup, die kleine Skistation in der Naturregion Aubrac. Die Aubrac liegt auf einer Höhe von etwa 1000 Meter über dem Meer und geht bis auf 1469 hinauf. Das Skigebiet Brameloup liegt in einem höheren Teil der Region.

Die Talstation liegt auf 1200 Meter über dem Meer und bis auf 1390 Meter geht es hinauf. Vom Gipfel – dem Suc de Born – kann man einen tollen Blick auf die umliegende Landschaft des Massif Central werfen. Brameloup ist ein winziges Skigebiet – drei Kilometer lang sind alle Pisten gemeinsam. Erschlossen wird das von fünf Skiliften – damit erschließt man in den USA oft 30 Pistenkilometer. Allerdings sind die Anlagen auch eher klein und kurz.

Das Gebiet ist perfekt für Anfänger geeignet, hat aber auch für gute Skifahrer drei recht interessante Abfahrten. Die Pisten werden von Wald umgeben – abseits der Pisten zu fahren, lohnt sich hier nicht. Eine Boarder-Cross Strecke wurde angelegt.

Lohnender ist Brameloup für Langläufer – die finden hier immerhin 30 Kilometer an Loipen vor. Insgesamt ist die Region wohl kein skifahrerischer Hotspot. Aber das landschaftlich reizvolle Zentral-Massiv, die vielen urigen Orte in der Region und die großartige französische Küche (und der noch bessere Wein) machen einen Besuch für viele doch lohnenswert.

Plane Deine Reise

Brameloup Unterkunft

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

15cm
9cm
6cm
3cm
1cm
1cm
Nov
7cm
Dez
12cm
Jan
10cm
Feb
5cm
Mär

Übersicht der Pisten

43%
Grüne Pisten
14%
Blaue Pisten
43%
Rote Pisten
7
Gesamte Pistenanzahl
0.6 km
Längste Abfahrt
3 km
Befahrbare Fläche

Liftanlagen: 5

5
Tellerlift

Höhe Skigebiet

1390m
Berg
190m
Gefälle
1200m
Tal

Wichtige Daten

11 Dezember, 202111.12.2021
Vsl. Saisonstart:
17 März, 202217.03.2022
Vsl. Saison bis:
80
Geplante Anzahl offene Tage
80
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
22
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2022 Mountain News Corporation. Alle Rechte vorbehalten.