Piemont, Lurisia - Monte Pigna
Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 9kleinerer Skigebiete in Piemont
Alle Bewertungen

Beschreibung

In einer wunderschönen Lage an einem Berghang liegt Lurisia im italienischen Piemont, unweit der Grenze zu Frankreich und auch sehr nahe am Mittelmeer. Lurisia ist ein Kurort, der besonders im Sommer beliebt ist: die Mischung aus grünen Wäldern, Thermalwasser und den Seealpen wirkt eine große Anziehungskraft auf die Menschen aus. Aber auch im Winter ist das Gebiet vor allem bei Italienern sehr beliebt. Immerhin liegt am Monte Pigna ein Skigebiet, das zu den Größten der Region gehört.

Vom Tal, auf etwa 830 Meter bis hinauf zum Gipfel des Monte Pigna auf über 1750 Meter über dem Meer erstrecken sich beachtliche 30 Pistenkilometer, die recht abwechslungsreich sind. Je ein Viertel der Pisten sind blau – also für Anfänger und schwarz, also für sehr gute Skifahrer klassifiziert. Den größten Teil des Gebiets bilden aber rote Pisten: damit ist das Skigebiet für gute Skifahrer geeignet, die auch gerne genießen. Denn was am Skigebiet besonders ist, sind die tollen Hütten und das Wellness-Angebot im Tal. So findet man hier den perfekten Ort für einen entspannten Skiurlaub, bei dem man es sich gut gehen lässt.

Weniger erfreulich ist die Schneesicherheit: man ist hier doch schon sehr weit im Süden und nur 5 Pistenkilometer sind beschneit. In schneearmen Wintern kann es deshalb passieren, dass man statt dem Skiurlaub einen Spazier- und Wellness-Urlaub macht – für Entspannungsuchende ja auch nicht das Schlechteste.

 

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

116cm
73cm
49cm
25cm
3cm
3cm
Dez
40cm
Jan
96cm
Feb
43cm
Mär
18cm
Apr

Übersicht der Pisten

Blaue Pisten
27%
Rote Pisten
47%
Schwarze Pisten
27%
Gesamte Pistenanzahl
15
Längste Abfahrt
3 km
Befahrbare Fläche
30 km
Schneekanone
5 km

Liftanlagen: 5

Gondeln & Sesselbahnen
1
Schlepplifte
4

Höhe Skigebiet

Tal
836m
Berg
1758m
Gefälle
922m

Wichtige Daten

13 Januar, 202413.01.2024
Vsl. Saisonstart:
08 April, 202408.04.2024
Vsl. Saison bis:
85
Geplante Saisondauer (Tage)
80
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
61
Jahre seit Eröffnung:
150cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.