Vorarlberg, Stuben
Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 5der besten Snowparks in Vorarlberg
Alle Bewertungen

Beschreibung

Im kleinen Bergdorf Stuben auf der Vorarlberger Seite des Arlbergs geht es beschaulicher zu als im Nachbarort St. Anton auf der Tiroler Seite. Der in 1400 Meter Höhe gelegene Ort und seine Skihänge an der Albona sind ein Geheimtipp für Tiefschneefreaks. Über die Alpe Rauz besteht lift- und pistenmäßig Anschluss an das weitläufige und anspruchsvolle Skigebiet von Sankt Anton, das unter Skifahrern Weltruf genießt. Wer ergründen will warum, sollte definitiv über den Pflugbogen hinaus sein.

Vom glatzköpfigen Paradeskiberg Galzig, der 1899 erstmals mit Ski bestiegen und 1937 als erstes St. Antoner Wedelrevier durch eine Luftseilbahn erschlossen wurde, füttern Hänge gleich serienweise das Steißbachtal, zunächst sanft, dann immer steiler werdend. Während man auf der Osthang und der Tanzböden auf dem Scheitel des Galzig noch genussvoll schwingen kann, bilden sich auf der alten Kandahar und der Skiroute Oberloch veritable Buckel. Der Galzig, auf den mittlerweile eine leistungsstarke und mit einer futuristischen Talstation ausgestattete Funitel führt, bildet den Dreh- und Angelpunkt des Skigebietes, wo man sich entscheiden muss, wie es weitergeht. Über die weiten Sonnenhänge nach St. Christoph sausen oder eine Etage höher Richtung Vallugagrat liften.

Der Dreiersessel zur Schindlerspitze eröffnet gleich vier Superabfahrten. Sofort rechts nach dem Ausstieg geht es in der Fallinie durchs Schindlerkar – je nach Schneelage ein Tiefschneetraum oder ein grimmiger Buckelhang. Etwas zahmer und weiter ausholend gibt sich das Mattunkar rechts daneben. Immer wieder eine Herausforderung selbst für Buckel-Experten sind die abenteuerlich steilen Rinnen unter der Sesselbahn, wie die Schweinströge. Nur eine Piste entlässt die Skifahrer auf präpariertem Schnee aus dieser Höhenregion: die Abfahrt vorbei an der Ulmer Hütte zur Alpe Rauz, ein weißer Rausch über 1000 Höhenmeter. Von der Alpe Rauz gibt es einen kostenlosen Bus-Shuttle nach Zürs, wo im Verbund mit Lech noch einmal rund 40 Aufzüge warten, die Skifahrer mit dem Arlberg-Skipass abfahren können.

Plane Deine Reise

Skiverleih

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

160cm
100cm
67cm
34cm
18cm
88cm
Dez
133cm
Jan
109cm
Feb
80cm
Mär
44cm
Apr

Übersicht der Pisten

Blaue Pisten
43%
Rote Pisten
40%
Schwarze Pisten
17%
Gesamte Pistenanzahl
141
Längste Abfahrt
9 km
Befahrbare Fläche
301 km
Schneekanone
106 ha
Schneekanone
213 km

Liftanlagen: 88

Gondeln & Sesselbahnen
14
Sessellift: 8 Sitze
2
Sesselbahn: 6 Sitze
16
Sessellift: 4 Sitze
9
Sessellift: 4 Sitze
4
Sesselbahn: 3 Sitze
1
Sesselllift: 2 Sitze
14
Schlepplifte
28

Höhe Skigebiet

Tal
1304m
Berg
2811m
Gefälle
1507m

Wichtige Daten

01 Dezember, 202301.12.2023
Vsl. Saisonstart:
21 April, 202421.04.2024
Vsl. Saison bis:
142
Geplante Saisondauer (Tage)
156
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
87
Jahre seit Eröffnung:
700cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.