Wallis

Grimentz-Zinal Skigebiet

Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 5der besten Snowparks in Europa
Top 3der besten Snowparks in Schweiz
Top 2Familien-Skigebiet in Wallis
Alle Bewertungen

Skiurlaub im Val d'Anniviers: Das Skigebiet Grimentz-Zinal

Das Val d`Anniviers ist ein Seitental des Rhonetals im Wallis (SUI) und verläuft in südlicher Richtung. In Siders biegt man in das Val d´Anniviers und schraubt sich über Serpentinen und steile Anstiege hinauf in die Walliser Bergwelt. Am Abzweig nach Saint Luc und Chandolin, den man nach 13km erreicht, geht es vorbei, nach ein paar Minuten kommt man auf 1572 Meter Höhe in den Ort Grimentz. Urige historische Holzhütten bestimmen das Bild dieses traditionellen wallisischen Dorfes, das lediglich 500 Einwohner zählt. Der autofreie Ortskern bietet aber alles an Infrastruktur, was man für einen Skiurlaub benötigt: Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Sportangebote und vieles mehr.

 

Grimentz nennt ein Skigebiet mit 50 Pistenkilometern sein eigen. Seit dem Jahr 2012 ist es mit dem etwas größeren Skigebiet des oberhalb von Grimentz liegenden Zinals verbunden. Insgesamt bietet das Skigebiet, das mit einer Luftseilbahn verbunden wurde, nun etwa 115km Piste. Zinal selbst liegt auf 1675 Meter Höhe und ist noch etwas kleiner als Grimentz. Der Ferienort ist bekannt als Ausgangspunkt für Bergsteiger, die 4000er wie Weisshorn, Zinalrothorn oder Dent Blanche besteigen wollen. Aber auch für Familien gibt es unzählige Angebote, im Sommer wie im Winter.

 

Seit der Zusammenlegung der beiden Skigebiete gehört Grimentz-Zinal zu den 20 größten Skigebieten der Schweiz. Beide Sektoren zeichnen sich dabei vor allem durch leichte und mittelschwere Pisten aus, die Carvern viel Platz bieten und Anfänger nicht überfordern. Könner stürzen sich die schwarzen Pisten vom Corne de Sorebois (2896m) in Zinal oder die LONA supérieur vom Fuße des Becs de Besson hinab. Neben dem Erlebnis einer weitgehend naturbelassenen Bergwelt ist vor allem das beeindruckende Panorama auf einige der höchsten und schönsten Berge der Alpen das Aushängeschild des Val d`Anniviers.

 

Grimentz und Zinal bieten neben dem Skifahren noch zahlreiche weitere Winteraktivitäten. So finden sich tolle Winterwanderungen oder Schneeschuhtouren, Natureisbahnen in beiden Dörfern zum Schlittschuhlaufen, für Sportliche die Möglichkeit zum Eisklettern, eine 4km lange Rodelbahn in Grimentz und natürlich viele kulturelle Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den historischen Ortskern von Grimentz, das Nomadenhaus in Zinal oder der Moiry Staudamm.

 

 

 

Plane Deine Reise

Grimentz-Zinal Unterkunft

Beste Zeit zum Skifahren

Schneefall (gesamt):

171cm
107cm
71cm
36cm
15cm
26cm
Dez
142cm
Jan
15cm
Feb
50cm
Mär

Übersicht der Pisten

23%
Blaue Pisten
37%
Rote Pisten
26%
Schwarze Pisten
48
Gesamte Pistenanzahl
115 km
Gesamte Pistenanzahl
6 km
Längste Abfahrt
115 km
Befahrbare Fläche
46 km
Schneekanone

Liftanlagen: 21

3
Gondeln & Sesselbahnen
1
Sessellift: 6 Sitze
2
Sessellift: 4 Sitze
1
Sessellift: 4 Sitze
1
Sesselllift: 2 Sitze
13
Tellerlift

Höhe Skigebiet

2880m
Berg
1593m
Gefälle
1570m
Tal
Copyright ©1995-2021 Mountain News Corporation. Alle Rechte vorbehalten.